Wehrmacht, Chiffriergerät?

4 Antworten

Genau kann ich dir keine Antwort liefern (auch bezweifle ich etwas dass es ein Wehrmacht-Gerät ist, sehe kein Prüfnummer oder ähnliches, woraus schließt du das?). Vielleicht kann ich dir aber etwas weiter helfen.

Es handelt sich um einen Dreh-zähler, dieser kann also überall dort eingesetzt werden wo Umdrehungen gezählt werden sollen. Etwa für Industrie-Maschinen oder auch, wie unten gesagt, als Wasser- oder Gaszähler. Nichts "spannendes" also an und für sich. Natürlich sind auch alle möglichen anderen Anwendungen denkbar, prinzipiell natürlich auch militärische. Zunächst ist es abrr nur ein ordinäres Zählwerk.

Den Hersteller IVO bzw. später Baumer IVO, gibt es heute noch als Baumer AG. Du kannst dort ja mal anfragen und manchmal bekommt man sogar auch eine hilfreiche Antwort von Unternehmen.

Nachtrag: Nein, ein Chiffriergerät ist das definitiv nicht. Den Hans-Wursten der das anbietet und behauptet das sei ein Wehrmachts-Chiffriergerät solltest du mal die Meinung geigen und melden, so etwas nennt man Betrug.

Hallo

steht dich drauf das ist ein Einstellgerät der Firma IVO also der Firma Irion&Vosseler bzw nach 1995 IVO Baumer aus Schwennigen an der Dauchinger Strasse.

IVO baute wohl auch ab denn 60ern Komponenten auch für Siemens/Kienzle/VDO und Motometer.

Einstellzähler baucht man zb um Meterware abzulängen man stellt die Länge ein und zieht das Material durch bis der Zähler sperrt und/oder zb das Messer oder die Kantbank auslösst. Die gab es in der verarbeitenten Industrie Überall wo genau gezählt werden musste. IVO startet ab 1900 in der schwäbischen Textilindustrie und baute automatische Garnrollenwickelautomaten, Stoffzuschittbahnen oder auch Maschenzähler. Baute dann aber einen Robusten Zähler für die Blechindustrie bzw Krupp baute einen "Schienenstrangautomaten" mit mechanischen Rechenwerk der IVO. Damit wurden die heissen Schienenstränge auf Endmass abgelängt das Rechenwerk machte auch eine Temperaturkompensation.

Nie und nimmer ist dies ein Gerät der Wehrmacht - und ein Chiffriergerät schon mal gar nicht.

Wie der Name schon sagt, ist dies ein einstellbarer und rücksetzbarer Zähler. Dem Typenschild nach verorte ich das Gerät im Bereich Flüssigkeiten.

Das ist eindeutig ein Industriegerät.

Das ist ein alter Wasser- oder Gaszähler. Der müsste auf der anderen Seite auch ein Zählwerk haben...