Mütze vom Dachboden - Wehrmacht? Wo kann ich sie verkaufen?

6 Antworten

In jeder Zeitung gibt es Annoncen von Sammlern, die sowas suchen und auch viel Geld dafür bezahlen.

Bin kein Experte für Wehrmachtsuniformen, aber ein bischen was weiß ich schon.

Es handelt sich definitv um eine Feldmütze der Wehrmacht.

Ich vermute, es geht um das Modell M38, da der Soutachwinkel (Dreieck mit Wehrmachtsadler und Kokarde) meines Wissens nach nur bis 1942 verwendet wurde.

Dieser Winkel ist grau und grau war die Waffenfarbe der Propagandatruppe, zu der auch Kriegsberichterstatter gehörten.

Von der Farbe her könnte sie zum Afrikakorps gehören, bin mir da aber nicht sicher.

Für derartige Uniformteile der Wehrmacht gibt es einen großen Sammlermarkt. Die Preise, die da bezahlt werden, sind nicht gering. Letztlich hängt dieser vor allem von der Seltenheit und dem Ruf der jeweiligen Truppe ab. Bezahlt werden in der Regel 3-stellige Summen, für seltene, sehr gut erhaltene, gesuchte und garantiert originale, am besten mit nachvollziehbarer Geschichte, werden aber auch hohe 4-stellige Summen, also einige Tausend Euros bezahlt.

Am besten ist man bei so einem Teil wohl bei einem Auktionshaus für Militaria aufgehoben, weil die von den Sammlerkreisen auch aus den USA beobachtet werden. Die haben auch die Experten, um die Mütze genau einzuordnen und deren Sammlerwert festzustellen, Und da die nicht nach dem Motto wie Händler vorgehen, "der Gewinn liegt im Einkauf", sondern an hohen Erlösen, nach denen sich ihre Provision richtet, interessiert sind, wird man da auch nicht über den Tisch gezogen.

Die entscheidende Frage ist natürlich, ist das Teil original? Aufgrund der enorm hohen Preise für Originale gibts auch jede Menge nachgemachte Teile, die so um die 30,- bis 50,- gehandelt werden. Am allerbesten ist es, wenn man die Mütze einem damaligen Träger persönlich zuordnen kann, dassteigert nochmal den Preis.

In Stalingrad hätten die Landser diese Mütze gebrauchen können. Die haben gefroren ohne Ende. Jetzt rennt niemand mehr damit herum, stampfe das Teil in die Tonne.

Die M38 hatte gar keinen Schirm und das Stück auf dem Foto hat gar keinen Soutachewinkel und daher auch keine Waffengattungsfarbe...

Du zeigst wenn überhaupt eine M43 Einheitsfeldmütze, deren Materialfarbe und Ausführung mit nur einem Knopf höchstens auf den Reichsarbeitsdienst schließen ließen. Weitere Möglichkeit wäre eine zivile Bauernmütze.

Auf die Mütze wurde nachträglich das M43 Standardmützenabzeichen der Wehrmacht aufgenäht, ob nun ein echtes oder gefälschtes...müsste man in der Hand halten und sich genau ansehen. Sofern das Abzeichen gefälscht ist, darf es gar nicht gehandelt werden.