Wegen Schulden ins Gefängnis oder nicht ?

9 Antworten

Ins Gefängnis kommst du, wenn ein Gericht das entscheidet. Das kann aus mehreren Gründen geschehen: Du hast eine Straftat begangen und wurdest verurteilt. Schulden zu haben ist keine Straftat. Wenn man dir keinen Betrug nachweisen kann (wenn du also z. B. einen Vertrag abgeschlossen hast und schon beim Abschluss geplant hast, das Geld nie zu bezahlen, dann KANN das Betrug sein) oder etwas ähnliches, dann sind Schulden kein Grund, ins Gefängnis zu kommen. Der Staat ist nicht dafür da, deine Schulden gegenüber irgendwelchen anderen Leuten einzutreiben.

Etwas anderes ist es, wenn du Schulden gegenüber dem Staat hast. Da gilt folgendes: Wenn ein Gericht eine Geldstrafe gegen dich verhängt hat, die du aber nicht zahlst, dann kannst du wegen dieser Schulden zu einer sogenannten Ersatzfreiheitsstrafe verdonnert werden. Aber das sind dann wirklich nur ganz spezielle Schulden.

Philipp1708
Fragesteller

Nein Stadt habe ich nicht's und wen man dieses eidestafliche abgeben würde müste man nicht ins Gefängnis?

FataMorgana2010  05.10.2019, 10:44
@Philipp1708

Wenn du von deinen Gläubigern aufgefordert wirst, die Vermögensauskunft abzugeben, dann musst du das tun. Wenn du das nicht tust, dann kannst du in Haft genommen werden.

Wenn du die Vermögensauskunft vollständig abgibst, dann musst du nicht ins Gefängnis. Allerdings geht es dann vermutlich mit den Pfändungen los, das heißt, deine Gläubiger bekommen Zugriff auf alles, was du hast (bis zur Pfändungsgrenze) - also alle Besitztümer, dein Gehalt usw.

Bergfex49  05.10.2019, 10:45

ja, aber mit der kleinen aber feinen Anmerkung, dass Schulden gegenüber irgendwelchen Leuten nur mit Hilfe des Staates eingetrieben werden können; Gruß

FataMorgana2010  05.10.2019, 10:47
@Bergfex49

Na klar hilft der Staat dabei, das war nicht so eindeutig formuliert. Ich meinte: Die Gefängnisse sind nicht dazu da....

Nein, es gibt nur Ersatzfreiheitsstrafen, wenn man seine Geldstrafen nicht bezahlen kann. Private Schulden kann man nicht "absitzen" und es ist ja auch nicht strafbar welche zu machen.

Ja kannst du. Und die Schulden werden dadurch nicht weniger.

dandy100  05.10.2019, 10:33

eigentlich sehr ungerecht, früher gab es einen Schuldturm, da konnte man seine Schulden absitzen; heute muss man brummen und hat die Schulden danach immer noch.

AudiCoupe123  05.10.2019, 10:43
@DerSensemann666

Finde ich auch frech, wenn ich einem anderen was verkaufe und dann nicht mein Geld bekomme, dann bin ich doch glücklich und nicht nachtragend. Warum denken nicht alle sowie ich?

Klar , reicht schon aus wenn du keine Eidesstaatliche Versicherung abgeben willst.

Philipp1708
Fragesteller

Und wen man das macht was würde dan passieren

Christiangt  05.10.2019, 10:35
@Philipp1708

Dann bist du schon praktisch in der Privatinsolvenz. Wenn du wirklich Schulden hast, solltest du schleunigst zum Schuldnerberater gehen.

Philipp1708
Fragesteller
@Christiangt

Aber wen ich das dan machen würde muss man nicht's ins Gefängnis?

Bergfex49  05.10.2019, 10:42
@Philipp1708

dann kann es zu einem zivilen Haftbefehl kommen und Du wirst in Erzwingungshaft genommen bis Du die Vermögensauskunft abgegeben hast; (max 6 Monate, mir ist aber kein Fall bekannt wo es mehr als ein bis zwei Tage waren)

Christiangt  05.10.2019, 10:43
@Philipp1708

Wenn man dich dazu auffordert Sie abzugeben und du das machst, kommst du nicht ins Gefängniss. Wenn du von deinen Gläubigern Anzeigen bzg Betrugs bekommen hast, kannst du natürlich trotzdem ins Gefängniss kommen, wenn man dir diesen Nachweisen kann.

FataMorgana2010  05.10.2019, 10:40

Du kommst dann aber nicht wegen der Schulden ins Gefängnis, sondern weil du die Vermögensauskunft verweigert hast.

Philipp1708
Fragesteller
@FataMorgana2010

Also wen ich das ausfülle kommt man nicht ins Gefängnis und wie bekommt man die vermogebsauskunft

FataMorgana2010  05.10.2019, 10:46
@Philipp1708

Du musst dann über dein Vermögen Auskunft geben, wenn dein Gläubiger einen Antrag auf Zwangsvollstreckung stellt.

Lass dich ganz schnell beraten. Geh zur Schuldnerberatung. Die können dir helfen. Wir hier besser nicht. Die Vermögensauskunft ist kein Zauberspruch, mit dem dann alles gut wird, sie ist dafür da, dass der Gläubiger an dein Geld kommt.