Kann man wegen Schulden ins Gefängnis kommen, glaub nicht?

5 Antworten

Nein, es geht hier nicht um Tagessätze, nicht um eine Strafsache, sonder um eine Zivilsache. Es geht um Strafe wegen Schwarzfahrens.

Kann man. Wird jedoch die letzte Möglichkeit sein. Der Betrag wird vorher verdoppelt, verdreifacht und verfierfacht. Es ist schwer da herauszukommen.

ronalda  01.01.2020, 15:16

Auf welcher Rechtsgrundlage soll man ins Gefängnis kommen?

VoiceOfReason  01.01.2020, 20:47
@ronalda

Auf Grundlage von § 265a StGB. Trifft zwar im Detail nicht auf die Frage zu, weil es nicht wegen der Schulden wäre, aber wegen deren Ursache ist es durchaus möglich.

ronalda  01.01.2020, 22:47
@VoiceOfReason

Trifft gar nicht zu. Hier geht es um erhöhtes Beförderungsentgelt. Natürlich kann die Bahn Anzeige erstatten. Das eine hat mit dem anderen rein gar nichts zu tun.

Wenn dir kein Betrug nachgewiesen werden kann - nein. Aber sie werden dich wegen der Zahlung nicht so schnell in Ruhe lassen.

Erst mal kommen Mahnungen, dann Inkasso und Kuckuckskleber -es wird also immer teurer- das kann dann auch im Knast enden.

Ich denke, es ist besser, wenn du deine Koffer packst und auswanderst- da kannst du dann andere betrügen.

Ja, man kann wegen Schulden zu einer Haftstrafe verurteilt werden.

Geldstrafen werden in Tagessätzen - dem Einkommen nach - ausgesprochen und wenn Du sie nicht bezahlst wirst Du die Tagessätze im Knast absitzen. Dazu kommen noch die Anwalts- und Gerichtskosten, viel Spaß in Deinem zukünftigen Leben.

Wovon wirst Du denn "im Ausland" leben, Miete zahlen essen usw ?

Prostitution vielleicht ? Gute Idee, meinen Beifall !

Engelsgleick
Fragesteller

Das stimmt nicht. Doch nicht wegen so wenig Schulden

gri1su  01.01.2020, 20:13
@Engelsgleick

Das Erschleichen von Leistungen ist nun mal eine Straftat - dabei spielt die Schadenshöhe nur eine untergeordnete Rolle.