Wegen Festplatten-Wechsel logic Board defekt?

2 Antworten

Kann es an dem Festplatten Wechsel liegen?

Nein. Nicht nach so langer Zeit.

Oder ist der Upgrade zu extrem gewesen?

Definitiv nicht. Ich habe vor Jahren (als man das noch selbst machen konnte) bei meinem MacBook die HDD von 320GB zu 1TB gewechselt und es ist jahrelang so gelaufen. Zum Weitergeben habe ich die alte 320GB wieder eingebaut und es läuft heute noch damit.

ocinyteicos
Fragesteller

was kann ich dann machen? Jetzt habe ich ein kaputten mac mit einer nigelnagelneuen Festplatte…

ich habe jetzt über ein Bekannten ein Angebot über ein MacBook Pro ebenfalls aus dem Jahre 2017 aber mit Touch Bar. Mein MacBook Pro 2017 hat keine Touch Bar…kann ich dann die nigelnagelneue Festplatte in den MacBook mit Touch Bar einbauen lassen?

LG und einschönen Abend

HeinzHubert  06.12.2022, 20:07
@ocinyteicos

Das weiß ich nicht. Seit man an den Geräten nicht mehr selbst schrauben kann, kümmere ich mich nicht mehr drum.
Du könntest das Logicboard tauschen lassen. Fragt sich nur, ob sich das wirtschaftlich lohnt.

Gravis bzw. Apple schieben die Schuld bei Defekten sehr gerne auf den Nutzer. Effektiv kann da nix passiert sein, wenn man alles beachtet hat. Von daher ist es eher ein Apple-typisches Problem. Denn als Kunde ist man bei Apple primär jemand, der brav gemolken wird.

ocinyteicos
Fragesteller

Ok. Den Mac habe ich 2018 bei Einem anderen Händler und nicht hei Apple direkt gekauft…. Aber so oder so…die Garantie ist hin :(

aber danke für deine Antwort:)

vogel80  06.12.2022, 15:32
@ocinyteicos

wie auch immer - wo Apple draufsteht, hat immer Apple das letzte Wort fürchte ich.

Die gehen nicht umsonst international gegen 3rd-Party-Anbieter für Reparaturen vor und versuchen diese wo immer es geht zu behindern oder in Grund und Boden zu klagen.

ocinyteicos
Fragesteller
@vogel80

Das heißt du meinst das ich Apple anschreiben soll?

vogel80  06.12.2022, 15:37
@ocinyteicos

nö - die werden dir maximal was husten.

ich meine damit, dass Apple den Vertragspartnern wie Gravis eben vorschreibt, dir zu erzählen, was sie dir erzählt haben. Eben WEIL sie sonst nicht mehr lange Vertragspartner von Apple sein würden.

Babelfish  06.12.2022, 16:55

Nur mal aus Interesse: welcher andere Anbieter würde denn ein mindestens 4 Jahre altes Gerät, welches von einem Dritten umgebaut wurde, außerhalb der Garantie ohne Nachfrage kostenlos reparieren?

Du schreibst ja, dass das ein Apple typisches Problem sein soll und dann müsste es ja viele Hersteller geben, die dann viel kulanter sind. Ich kenne leider keinen und bin gespannt auf deine Antwort.

vogel80  06.12.2022, 19:49
@Babelfish

wir reden hier nicht von "kostenlos reparieren", sondern von "gibt keine Ersatzteile. Schmeiß weg, kauf neu"

Babelfish  06.12.2022, 19:54
@vogel80

Wie kommst du auf den Unsinn? Das Logic Board von einem 4 Jahre alten MacBook tauschen zu lassen ist überhaupt kein Problem. Aktuell ist das „neuste“ Vintage-MacBook von 2016, also 6 Jahre alt:

https://support.apple.com/de-de/HT201624

Welche anderen Herstelle geben so lange Support auf ihre Notebooks?