Lüfter laut + Prozessor bis zu 95°C?

Es handelt sich um ein Laptop.

6 Antworten

Das zu beheben ist recht wichtig. Diese Temperaturregionen werden der CPU auf Dauer zusetzen, u.U. auch den umliegende Komponenten. Dazu kommt, dass Komponenten idR automatisch drosseln, wenn sie zu heiß werden.

Laptops haben auf Volllast aufgrund ihrer Architektur ein großes Kühlungsproblem. Wenn Du die Wahl hast, würde ich fürs Zocken immer zu einem Tower-PC raten.

  • Du könntest mal den Laptop aufschrauben und nachsehen, ob alle Lüfter ungehindert drehen können.
  • Du könntest prüfen, ob etwas von außen die Lüfterschlitze des Laptops blockiert, was z.B. neben Deinem Laptop herumsteht.
  • Du könntest überlegen, Dir einen externen Laptopkühler zuzulegen. Das ist ein Untersatz für den Laptop, in dem ein paar Lüfter verbaut sind. 10-20°C sollten damit einzusparen sein.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TypMitGitarre  09.03.2021, 14:02
@JonathanLuthe00

Stell das vielleicht noch einmal als separate Frage - Ich habe mit Laptopkühlern noch nicht sehr viele Erfahrungen gemacht. Ich fühle mich nicht wohl damit, Kaufempfehlungen abzugeben für Produkte, die ich nicht getestet habe.

Abseits davon kann ich ein paar Hilfen geben:

  • Denk unbedingt an eine Lüftersteuerung - Diese Teile sind nicht unbedingt leise und müssen ja nicht ab dem Booten auf 100% laufen.
  • Achte darauf, dass der Laptop rutschfest gelagert wird (z.B. durch gummierte Oberflächen oder Erhöhungen an den richtigen Stellen).
  • Außerdem muss der Kühler logischerweise auch die richtige Größe haben.
  • So ein Lüfterpad nimmt permanent einen USB-Port am Laptop weg, die eh oft knapp sind. Eventuell brauchst Du eins mit eigenem USB-Hub. Das musst Du nach Deinen Bedürfnissen entscheiden.
  • Wenige, größere Lüfter verursachen nicht so nervige Geräusche (weil dumpfer, tiefer) wie viele kleinere Lüfter. Dafür ist die Kühlleistung von mehreren Lüftern logischerweise höher. Wenn Du ein Headset nutzt, lohnt es sich vielleicht eher, auf Kühlleistung (also viele Lüfter) zu setzen.
  • Guck vorher nach, wie es sich mit dem Airflow Deines Laptops verhält und ob es sinnvoll ist, von unten mehr kalte Luft zu liefern (nachher ist der Intake Deines Laptops an einer Stelle, die der Kühler gar nicht bedient...)
gregordungggel  02.03.2021, 15:25

Ich würde mal dir Wärmeleitpaste tauschen

zu heiß,

du musst die Ursache finden, ggf. Wärmeleitpaste komplett ersetzen

Woher ich das weiß:Hobby

Handelt es sich um einen Laptop?

Also es kann durch aus so sein, da es sich nicht um einen Gaming Laptop handelt. Der hat dann halt schon bei sowas Probleme mit Temperatur und Leistung.

Sauber mal deine Lüfter. Hatte auch das selbe Problem, hatte sogar fps drops weil es sich überhitzt hat. Lüfter säubern war die Lösung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JonathanLuthe00
Fragesteller

Wie lange würde es ein Laptop unter solchen Umständen aushalten?

Egalman2535  02.03.2021, 01:52
@JonathanLuthe00

Ich sag dir mal so. Durch diese Hitze könnte es sogar soweit gehen das Sachen in deinen Laptop schmelzen zb Akku oder so. Allgemein ist es einfach nicht gesund für dein Laptop. Schraub dein Laptop auf und reinige einfach deine Lüfter ist nicht so schwer. YouTube gibt es genug Videos dazu.

DieFreistunde  02.03.2021, 01:55
@JonathanLuthe00

Moderne CPU's haben einen eingebauten Schutzschalter. Dein Laptop würde sich ausschalten, bevor er schaden nehmen würde. An sich könntest du ihn weiter benutzten, aber du solltest trotzdem ihn so schnell wie möglich reinigen (lassen) auf Dauer so hohe Temperaturen sind nicht gut!

Egalman2535  02.03.2021, 01:55
@JonathanLuthe00

Dann solltest du am besten mal dein Laptop prüfen lassen.

Kauf dir am besten auch ein unterkühler. Das würdet zusätzlich noch helfen.

DieFreistunde  02.03.2021, 01:58
@Egalman2535

Das kann nicht der Prozessor gewesen sein. Die Temperatur Messung erfolgt direkt am Die (Prozessor). Die Gehäusetemperatur ist meistens nur so 40-50 Grad heiß. Hartplastik/Kunststoff schmilzt nicht bei diesen Temperaturen.

Hatte auch mal so ein Problem, habe dann gemerkt dass wegen mein scheiß Kabelmanagement ein Kabel mein Lüfter blockierte und sich nicht drehte. Mir wurde dabei allerdings trotzdem angezeigt dass er sich drehte, versteh ich auch nicht gibts aber. Überprüf mal alle Lüfter die du hast. Vielleicht auch einfach mal entstauben.