Informatik Studium. Welches Gerät?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Surface Book 2 40%
Anderes Gerät 40%
Surface Pro 6 20%

5 Antworten

Ich weiß nicht, wie das heute ist, aber ich brauchte damals im Informatikstudium zunächst einmal eine ganze Zeit lang überhaupt keinen PC.

Gurkenbruder  24.09.2019, 08:01

Ist im Unistudium immernoch so

Anderes Gerät

Also wenn du wirklich mitschreiben möchtest würde ich dir entweder das IPad Pro oder eben die Surface Geräte empfehlen. Beide haben eine saubere Handballenerkennung und du musst nicht die ganze Zeit mit der Hand über dem Bildschirm schweben.

Ich habe mich für das IPad Pro mit Apple Pencil und Notability entschieden und das war die beste Entscheidung überhaupt.

Während ich im Bachelor noch alle Skripte ausgedruckt/gekauft habe und alles von Hand mitgeschrieben habe, sind meine gesamten Studienunterlagen jetzt auf meinem IPad gespeichert. IPad mitnehmen, fertig.

Speicher ist mir nicht wichtig, da ich alle Dokumente sowieso auf einer Cloud (bei mir Dropbox) sichere und somit auch von den verschiedensten Geräten auf meine Dokumente zugreifen kann.

Edit: Ich habe 11 Zoll Bildschirmgröße, das ist sowohl zum lernen als auch zum mitschreiben ideal. Würde keine größere Variante nehmen, das wäre einfach zu unhandlich.

Als Student bekommst du Microsoft Office 365 auch noch hinterhergeworfen, welches ich ebenfalls auf dem IPad habe, wobei ich beim arbeiten mit Office immer noch lieber auf meinen Computer zurückgreife.

Programmieren kannst du mit dem IPad allerdings vergessen, aber ich vermute mal dafür wäre dann ein Computer oder zumindest ein Laptop sowieso die geeignetere Wahl.

halloplshelp  23.09.2019, 17:44

Wenn man sich überlegt, dass beide Geräte ca gleich teuer sind, macht das Surface wesentlich mehr Sinn.

Gerade wenn man Informatikstudiert, braucht er eben einen Laptop. So hat er beides in einem und braucht nicht 2 Geräte mitschleppen und auch noch wesentlich mehr zahlen

Auf jeden Fall würde ich nicht zu einem iPad oder einem anderen Tablet raten, da die eher nicht für's Programmieren gemacht sind. 128GB Speicher sind mMn etwas knapp (allein Windows zieht schon so 25-30GB), aber ausreichend wenn man spart und darauf achtet, was man installiert.

Wenn du den nur dafür benutzt, ein bisschen mitzuschreiben und kleinere Sachen zu programmieren, hilft ein günstigeres Notebook im Bereich 500-700€ auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Windows-Nutzer seit vielen Jahren
Surface Pro 6

Habe ich selbst und bin super zufrieden (i5, 127GB). Zur Not kannst du ja auch noch ne SD Karte rein tun, die ist wesentlich billiger :D

Wenn es zu groß ist, wird es auch unpraktisch beim mitschreiben.

"In kürze werde ich mein Informatik Studium anfangen und brauche für dieses natürlich ein Gerät, was den Anforderungen entspricht."

Wenn du Zuhause nen 0815-PC rumstehen hast, ist das schon alles, was du brauchst. Tablets und Notebooks können zwar ein ganz nettes Gadget sein, aber im Grunde sind sie für ein Informatikstudium völlig überflüssig.