Wegen Drogen in Suchtklinik - Führerschein weg?

4 Antworten

Es kann in Deutschland niemand bestraft werden, der noch kein Vergehen begangen hat.

Wenn er also wegen Drogen noch nie aufgefallen ist, zb. mit dem Rad, oder als Fußgänger über eine rote Ampel lief und sich dabei erwischen ließ, .... also, wenn seine Weste im Straßenverkehr blütenrein ist, kann er seinen Führerschein nach der Therapie weiter machen.

Anders ist es, wenn er eine Therapie machen muss, weil er im Straßenverkehr auffällig wurde..... eben mit dem Rad oder als Fußgänger.

Sonst würde ja jeder Alkoholiker, der sich freiwillig in eine Therapie begeben würde, automatisch seinen FS verlieren, - dem ist nicht so!

Wer als Konsument harter Drogen bei der Führerscheinstelle bekannt ist gilt als nicht geeignet ein Fahrzeug zu führen. Da spielt es keine Rolle ob man unter den Einfluss der Droge gefahren ist.

0
@mairse

Hab ich ja geschrieben..... Die FS-Stelle weiß es aber nicht, und Therapiestelle darf es nicht melden.

0

Ich glaube nicht das eine Klinik das Strassenverkehrsamt Informiert wer da in Behandlung ist.

Naja ich glaub wenn die Fahrschule das erfährt ist es erst mal zu ende mit Autofahrern

Kann man auch nicht mehr die theoretische Prüfung ablegen?

0

Wenn keiner davon weiß das er Drogenabhängig ist kann er den Führerschein ganz normal durchziehen solange er nicht unter Drogeneinfluss fährt. So nachdem er den Schein hat kann er ja zur Therapie Ihm wird der Schein auch nicht weg genommen da er nicht erwischt wird wenn er keine Drogen nimmt

1
@Recki123

Ehrlich.... ja theoretisch klappt es so. Aber so aus der Erfahrung heraus, halte ich den Weg nicht so ganz ok. Eine kleine Unterbrechung beim Fahrunterricht hat noch niemanden wirklich geschadet, - vor allem muss man den FS-Lehrer ja nicht mit allen Details belasten. Aber erst die Therapie, dann den FS vollenden, - das wäre der sichere Weg den FS auch tatsächlich später zu behalten!

0

Moped Führerschein wegen Drogen Konsum verloren, wie bekomme ich ihn wieder?

In Österreich habe ich wegen Cannabis, Mdma den Schein verloren... Wo kann ich ihn beantragen?

...zur Frage

Führerschein behalten trotz Drogen am Steuer!?

mein freund wurde erwischt beim autofahren ...test positiv!

(thc und speed konsument)

jetzt will er mir erzählen, das er nur ne geldstrafe bekommen hat (anwalt hätte mit sta telefoniert)

kann das denn überhaupt sein???

ich denke er lügt!

was denkt ihr?

...zur Frage

Führerschein machen aber Angst vor dem Autofahren?

Hallo liebe Community undzwar bin ich grade dabei meinen Führerschein zu machen habe aber so Angst vor dem Autofahren habt ihr Tipps was ich dagegen machen kann?

...zur Frage

Drogentest bei einer Mpu?

Brauche eine Mpu für den Führerschein und wollte fragen ob da grundsätzlich ein Drogentest gemacht wird oder nur wenn man eine Mpu machen muss wegen Drogen am Steuer oder so ?

Wenn man selten raucht vlt einen im Jahr wie lange kann man das nachweisen im Urin?

...zur Frage

zu doof zum Autofahren?

Ich hatte schon 26 Fahrstunden und brauche von meinen Sonderfahrten noch 3 Nachtfahrten.. Nachdem ich aber in den letzten 2 Fahrstunden sehr schlecht gefahren bin habe ich jetzt erstmal wieder Übungsfahrten bis ich etwas sicherer werde.. Irgendwie mache immer wieder die gleichen Fehler und habe generell das Gefühl alles falsch zu machen und niemals alleine Autofahren zu können.. Ist es normal nach der 26 Fahrstunde noch große Probleme zu haben? Ich hab auch echt das Gefühl das mein Fahrlehrer langsam die Geduld verliert weil er von Fahrstunde zu Fahrstunde immer genervter wird, was mit irgendwie noch nervöser macht.. Bis jetzt macht mir das Autofahren wirklich keinen spaß und ich große angst das sich das nicht ändert oder das ich fürs Autofahren nicht gemacht bin. Ich hab mich anfangs echt gefreut auf meinen Führerschein.. Theorie habe ich beim ersten mal mit 0 Fehlerpunkten bestanden aber das Autofahren bereitet mir noch große Sorgen.. Was kann ich tun?

...zur Frage

Kenne jemanden der einen Führerschein hatte und wegen Drogen ihn weg genommen bekommen hat und jetzt eine mpu machen muss darf er trotzdem Mofa FS machen ?

Darf man trotz das man MPU machen muss einen 25er mofa Führerschein machen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?