"Wegen des Spielens" - was ist nun die grammatikalisch korrekte Form?

4 Antworten

Ich denke man kann beides sagen, allerdings wirkt "wegen dem Spielen" eher umgangsprachlich...
"Wegen des Spielens" klingt dafür etwas gestochen ;-)

Grammatikalisch kann beides korrekt sein. Es ist auch eine Frage des sprachlichen Stils und was besser klingt.

1. Wegen des Spielens habe ich meinen Zug verpasst.

2. Wegen dem Spielen habe ich meinen Zug verpasst.

Beides richtig, aber das 1. werden wohl die wenigsten sagen.

lupoklick  05.11.2015, 13:09

FALSCH !!! .........

  2 ist SCHROTT

Bankrevisor  05.11.2015, 13:12
@lupoklick

Nur weil der "Dativ dem Genetiv sein Tod ist" und es nach Schrott klingt, heißt es nicht, dass der Dativ falsch ist. Sprachlich halt nicht toll. Selbst würde ich auch viel mehr die 1. nehmen, wenn ich mich aber so umhöre, nimmt der Dativ ständig zu.Es ging hier ja nicht um die Frage nach gutem Deutsch...

wiedermalich
Fragesteller
@Bankrevisor

bei dem ,was ich so teilweise höre kräuseln sich mir auch die ohren. deswegen klang das zweite für mich auch absolut falsch, aber wenn es 'eigentlich' richtig ist, sich nur nich gut anhört ... naja.

ich meine, wenn ich schon höre, dass man den kindern in der grundschule erlaubt zu schreiben, wie man spricht, "damit sie nicht so unter druck sind", denke ich mir auch, wo sind wir nur angekommen

PatrickLassan  05.11.2015, 13:10

Die erste Version ist eigentlich die richtige. Auf 'wegen' folgt nämlich der Genitiv. Die zweite Version hat sich eingebürgert udn wird deshalb inzwischen häufiger gebraucht.

Beides ist richtig. Früher verwendete man eher den Genitiv (des Spielens) Heute benutzen viele den Dativ (dem Spielen) Dazu gibt es den Spruch: Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.

Kann man heutzutage wohl beides machen. Ersteres wäre für mich aber auch die korrektere Form.