Warum sagt man "zu Berlin"

3 Antworten

Normalerweise ist die lokale Präposition "in" für derlei Ortsbezeichnungen zuständig, und zwar prädikativ (ich war in Speyer) als auch attributiv (ein Gebäude in Speyer).

In alten Zeiten gab es die üblicherweise rein attributive Präposition "zu", die dann gewählt wurde, wenn Gebäude und Ort nicht allzu gewöhnlich waren (Dom zu Speyer, aber auch Reichstag zu Speyer).

In selteneren Fällen verwendete man dann auch: "der Reichstag wurde zu Speyer" abgehalten. Heute ist es nicht mehr üblich, aber bei manchen Bauwerken hat sich die entsprechende Bezeichnung aus historischen Gründen eben erhalten.

So kommt es dann manchmal sogar zu Tautologien wie:

der Dom zu Speyer steht mitten in Speyer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Das ist grammatikalisch richtig, das "zu" ist die gehobene oder poetische Form.

Phkor
Fragesteller

also könnte man es auf jede beliebige Stadt anwenden?

syncopcgda  08.05.2015, 13:45
@Phkor

Ja klar, ist aber im Sprachgebrauch eher nicht üblich.