Wegen dem Haftschaden zum Psychologen?

13 Antworten

Gehe zu einem Psychologen.

Weißt du was genau dich daran stört? In der Regel beim Therapeuten aber es ist die Frage ob eine Verhaltenstherapie reicht oder überhaupt eine, denn das liegt in der Vergangenheit

NorwinSchneider
Fragesteller

Naja, wenn man 1 1/2 Jahre mit Kriminellen in einem Gebäude eingeschlossen ist wird man nicht wirklich... Sozialisiert. Ich gucke ständig hinter meinen Rücken beim laufen... Wenn ich mit einem Albaner spreche, egal welcher, bekomme ich ohne Grund Angstattacken da ich damals im Gefängnis öfter mal von Albanern die Fresse poliert bekommen habe. Generell bin ich mehr... Tier als Mensch in vielen Situationen... Meine Frau und mein zukünftiger Sohn sollen nicht darunter leiden. Auch wenn ich Gittergeräusche höre komme ich direkt in Panik usw...

Tommybg1986  28.08.2018, 12:19
@NorwinSchneider

Das ist sehr wichtig was du da schreibst. Letztendlich hast du heute Angst und das kannst du bestimmt gut mit einem Therapeuten lösen. Du wirst anfangs mit jemanden ohnehin telefonieren müssen um Termine anzufragen und da kannst du schonmal dein Problem erwähnen und der Therapeut wird dir sagen inwiefern das behandelbar ist usw.

Im Prinzip und das ist das wichtigste, musst du versuchen deine Gedanken nicht so viel Glauben zu schenken und das geht am besten indem du sie als Gedanken wahrnimmst, also durch Achtsamkeit. Schritt für Schritt

Da bist du beim Psychologen oder auch Psychotherapeuten definitiv richtig. Ich kann mir vorstellen dass eine Haftstrafe belastend sein kann und bleibende psychische Schäden hinterlassen kann. In der Therapie wird man dir helfen darüber zu sprechen, deine Gefühle und Probleme zu verstehen und zu beseitigen. Eigentlich könnte jeder einen Psychotherapeuten vertragen, alle Menschen haben Probleme.

Leider gibt es bei solchen Praxen oft sehr lange Wartezeiten, ruf also am besten relativ zeitnah an.

Herb3472  28.08.2018, 10:06
Eigentlich könnte jeder einen Psychotherapeuten vertragen, alle Menschen haben Probleme.

Allheilmittel sind psychotherapeutische Sitzungen auch nicht. Und leider haben die Psychotherapeuten allzu oft selbst mehr Probleme als ihre Klienten oder Patienten.

NorwinSchneider
Fragesteller

Danke, habe gerade eben einen Versucht der hatte eine Wartezeit von 2 Monaten. Allerdings ist der sehr voll... Ist es überhaupt möglich für einen Patient da zu sein wenn man ständig von einem zum anderen rennt?

Chinama  28.08.2018, 10:18
@NorwinSchneider

Für den Therapeuten ist das nicht so schwer wie für dich, denn die Arbeit, die da zu leisten ist, musst du erbringen, nicht der Therapeut.

Seelische Probleme kann nur ein Psychologe behandeln.

Bist du sicher, dass du dich zum Schechten verändert hast? Du hast eine Frau und eine gute Karriere... Prüfe zunächst, ob deine Aussage ein schnell hergesagter Slogan ist oder eine belastende Wahrheit.

Mir kam sofort der Gedanke, dass du dich über deine Denkweise selbst pathologisiert und damit das einlädst, was du eigentlich hinter dir lassen möchtest.

Dieses sich selbst für krank erklären, würde unbewusst durch eine zu spontane Psychotherapie begünstigt.

Ich finde, der einfachste Weg, wieder in eine gewisse Normalität zu kommen, wäre ein guter und offener emotionaler Umgang mit anderen Menschen. Das könnte in Selbsterfahrungsgruppen geschehen, wie sie in der VHS angeboten werden.

Wenn du da merken solltest, dass deine Blockaden oder Defizite doch größer sind, als zunächst vermutet, bleibt immer noch professionelle Hilfe.

Alles Gute für dich und deine Frau...

Caila  28.08.2018, 11:24

Nur das er eher ein Lügner zu sein scheint oder ein Troll. 88 geboren, mit 19 vor 6 Jahren in den Knast gekommen. Und vor 3 Jahren war er noch 19.

Chinama  28.08.2018, 11:31
@Caila

Ich weiß zu wenig, um mir ein Urteil bilden zu können. Lieber eine Antwort zu viel, als jemand in einer selbst gemachten Hölle hängen lassen...
Ich wünsche dem FS, dass seine Frage jeden Tag neu einen guten Start ermöglicht.