Wege düngen, Flächenaufgabe Berechnung Parallelogramme?

5 Antworten

Hallo.

unser Mathelehrer meinte, dass die Aufgabe trotz der Annahme, dass es sich um zwei Parallelogramme handelt, unlösbar ist.

Kann ich kaum glauben. Ansonsten soll er es mittels Integral überprüfen.

Weg 1:

g(x) = 3x - 3 
h(x) = 3x - 6

Weg 2:

i(x) = -2x + 32
j(x) = -2x + 34

Das sieht dann so aus

Bild zum Beitrag

was ungefähr der Zeichnung/Skizze entspricht. Er sollte nun ja ohne Probleme die Integrale der braunen Flächen berechnen können (von y=0 bis y=10), die Geraden sind ja gegeben. Dann wird es vermutlich *klick* machen wenn er den Flächeninhalt vergleicht.

Klappt aber wirklich nur wenn der Abstand zwischen den Geraden konstant ist, sie also parallel sind. Sonst bräuchte man weitere Angaben um die Aufgabe berechnen zu können!

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker
 - (Mathematiker, Geometrie, Parallelogramm)

wenn man nicht weiterkommt einfach mal ChatGPT fragen:

You've got a practical math problem here! To find out how much fertilizer is needed, we need to determine the total area of the lawn and then apply the given ratio of 25 g per square meter.

Step-by-Step Solution:
  1. Calculate the total lawn area
  • Given dimensions: A rectangle of 20m by 38m
  • Area = 20m×38m=760m220m \times 38m = 760m²
  1. Determine the area covered by the paths
  • If the paths are each 3m wide and run diagonally, we need to estimate their total area separately based on their layout.
  1. Subtract the path area from the lawn area
  • This gives us the actual fertilizable lawn space.
  1. Apply the fertilizer rate
  • Multiply the lawn area (without paths) by 25g/m².

spelman  26.05.2025, 20:36

Die Antwort der KI ist nicht falsch, aber völlig nutzlos, da ja gerade die Berechnung der Fläche der Wege das Problem des Fragestellers ist.

Schiebe doch die Wiesenteile zusammen, so dass die Wege verschwinden.

Dann ist die Wiese nur noch 32 m breit und 20 m tief. Das ist dann ein Rechteck.

Die Fläche eines Parallelogramms ist vom Winkel unabhängig. Hier siehst du warum / warum die Formel so ist, wie sie ist:

A = h * a

Damit sollte es also lösbar sein.

38m * 20m - 2 * 3m * 20m

= 32m * 20m

= 640 m^2

Einziges "Problem" wäre, dass das kein Vielfaches von 25 ist.

Bild zum Beitrag

- (Mathematiker, Geometrie, Parallelogramm)

Die Fläche eines Parallelogrammes berechnet sich mit A= g*h, also hier 3m*20m. Wird das Parallelogramm schräger, wird es länger, aber gleichzeitig schmaler, so dass die Fläche bei gegebener Höhe gleich bleibt. Ich sehe also nicht, warum man die Aufgabe nicht lösen können sollte.