Weg der Elektronen in der Batterie?

1 Antwort

Die Elektronen werden durch die Unterschiede in der Spannung (elektrochemische Spannungsreihe) in die negative Elektrode (Kathode) getriieben. Von dort aus fließen sie durch den Draht über den Verbraucher zur positiven Elektrode (Anode).

Xerox314  17.04.2024, 18:54

Guten Abend, ich hätte zu der Antwort mal eine Frage. Wandern die Elektronen nicht eher von dem Minuspol, der Anode wo die Oxidation stattfindet über einen Verbraucher zu dem Pluspol, wo sich die Kathode befindet und die Reduktion stattfindet?

Gegsoft  17.04.2024, 22:33
@Xerox314

Dann müssten die Elektronen ja aus dem Pluspol der Batterie austreten und über den Stromkreis in den Minuspol fließen. Es ist aber genau anders herum.

Die Elektronen treten aus dem Minuspol der Batterie aus, weil sie, wie auch der Minuspol, negativ sind und gleiche Ladungen sich abstoßen.