Wechsel von Samsung zu Apple?

3 Antworten

Es sind so gut wie alle Google Apps auch für iOS verfügbar. Das wären die Klassiker wie YouTube, GMail und Google Maps.

Ausnahmen, die es nicht für iOS gibt, sind der Play Store oder auch Google Wallet. Deren Hauptfunktion ist wegen dem unterschiedlichen Betriebssystem nicht verfügbar.

Auch die Microsoft Apps wie Outlook, OneDrive oder Office sind für iOS verfügbar.

Zum Lesen/Schreiben von E-Mails könntest du auch die vorinstallierte Mail App von Apple nutzen. Alternativ kannst du auch GMail oder Outlook dafür nutzen.

Android und iOS sind einigen Punkten sehr ähnlich, aber andere Punkte sind auch anders umgesetzt. Da wird es warhscheinlich positive als auch negative Veränderungen geben.

Falls du bereits App im Play Store erworben hast, wirst du diese für iOS erneut erwerben müssen. Falls ein Abo System genutzt wird, ist es eventuell nicht nötig. Das hängt sehr stark von der genutzten App ab.

Falls du Daten von einer App auf das andere Gerät übertragen möchtest, könnte es auch problematisch werden. Je nach App ist so etwas auch nicht für zwei Android Geräte vorgesehen. Falls z.B. Google Drive oder iCloud benutzt wird, könnte es beim gleichen Betriebssystem möglich sein, aber nicht beim Wechsel. Das hängt auch wieder sehr stark von der genutzten App ab.

Apple ist so konzipiert, dass es ein geschlossenes Ökosystem ist, das heißt Apple funktioniert nur gut mit Apple und mit anderen Anbietern eher schlechter.

Es gibt Apps von Google und Microsoft auf dem App Store, das heißt, du kannst definitiv Gmail oder Outlook verwenden, aber es wird alles etwas umständlicher.

Derzi  31.03.2024, 10:43

eigentlich nicht, dass ist mittlerweile alles sehr gut integriert. Ich bin vor ca. drei Jahren umgestiegen und nutze nach wie vor meinen Googleaccount genauso wie unter Android.

Lediglich empfehle ich statt Google Drive die Icloud zu nutzen, weil das dann alles etwas runder läuft.

Charly555  31.03.2024, 10:49

Sorry aber da ist gar nichts umständlich ... man kann sowohl Gmail als auch Outlook (sogar mehrere Accounts) direkt in die Mail-App von Apple integrieren, ohne zusätzliche Apps zu installieren ...

Man kann auch problemlos mehrere Cloud Systeme nutzen ... das iPhone Backup wird aber immer in der iCloud abgelegt, außer man speichert manuell mit iTunes/Finder lokal auf der Festplatte.

ajkcdajefiu  31.03.2024, 10:54
@Charly555

Apple ist besser als vorher, allerdings ist es dennoch relativ inkompatibel mit Geräten anderen Herstellern.

Das geht ohne Probleme. Ich habe auch andere Emailfächer auf dem IPhone als das interne Mail Programm. Hierzu lädst du dir einfach die entsprechenden Apps aus dem App Store runter. Je nach deinem Budget gibt es ein paar Sachen bei der Wahl des Gerätes zu beachten. Sonst ist der Umstieg relativ intuitiv und alles wird dir beim Einrichten Schritt für Schritt erklärt.
Wenn du Fragen hast, stelle sie gerne.

Woher ich das weiß:Hobby – Umfangreiche Erfahrung iVm Technik und Faible für Apple