Wechsel in gesetzliche Krankenkasse?
Hallo :3
Ich bin aktuell über meinen Vater privat versichert, werde aber nach meinem Schulabschluss dieses Jahr ein FSJ beginnen.
Mit dem Beginn des FSJ sollte ich doch auch selbstständig in die gesetzliche Krankenversicherung wechseln können oder?
Ich möchte gerne so bald wie möglich raus aus der privaten Versicherung, da diese mit aktuell Probleme macht.
3 Antworten
Krankenversicherung während des FSJ | BARMER
Du wirst eh gesetzlich versichert und da du beim FSJ wohl kaum die Einkommensgrenze überschreiten wirst, besteht keine Möglichkeit in die PKV zu kommen.
Hmmm... schwierig. FSJ / FÖJ ist man oft gratis familienversichert - Wenn denn a) die Bedingungen erfüllt sind und b) mind. 1 Elternteil in der GKV ist. Und b) scheint bei Dir nicht der Fall zu sein.
Deswegen wärs in Deinem Fall u.U. klüger, in der PKV zu bleiben. Vielleicht hast Du Glück und Dein Vater zahlt sie Dir weiter ;-) Möglich (und sinnvoll) wäre dies, wenn Du das FSJ im Ausland machst. Darüber machst Du leider keine Angaben.
Frage ist (unbeantwortet), ob Du da Geld für kriegst und wenn ja wieviel. Wenn ja, dann ist es so, daß Du pflichtversichert wirst und in ne GKV mußt. Das ist dann war doof, aber ist halt so, diesem staatlichen zwang mußt Du folgen...
Probleme? Welcher Art?
Der Abstieg in die GKV ist gewaltig. Viel weniger Leistung, überall Mangel, Reglementierung und Budgetierung.
Mit Beginn des FSJ bist du automatisch pflichtversichert in der GKV. Du kannst unter den 95 gesetzlichen Krankenkassen frei wählen. Die Beiträge zahlt der Arbeitgeber für dich. Er wird dich nach deiner Rentenversicherungsnummer und die Krankenkasse fragen, die du wählen willst. Dann meldet er dich dort an.