Ich bin Student und muss ein unbezahltes Praktikum machen. Aufgrund dessen kann ich die Krankenkasse nicht bezahlen, da ich nicht arbeiten kann.?

Apokalipstic605  30.12.2023, 01:04

Hattest du vorher einen Nebenjob oder warum gesetzlich versichert?

Abmel
Fragesteller

ja, Ich arbeite noch als Schulbegleiter

Bogdan08  30.12.2023, 01:06

Ja dann hast du ja ein Einkommen

Abmel
Fragesteller

das Praktikum beginnt nächstes Jahr im Februar und da kann ich nicht mehr arbeiten.

Mungukun  30.12.2023, 01:25

Deine Frau kann das auch nicht bezahlen? Diese ist als Ehefrau unterhaltspflichtig dir gegenüber.

Abmel
Fragesteller

ich will sie nicht belasten aber sie würde es zahlen. Ich schaue ob es ander Wege gibt.

Bogdan08  30.12.2023, 01:30

ist das ein Pflichtpraktikum oder freiwilliges ?

Abmel
Fragesteller

Pflichtpraktikum

Bogdan08  30.12.2023, 01:39

Das ist das Versicherungsfrei. Warst du davor Familienversichert ?

Abmel
Fragesteller

Nein, ich war selbstversichert

1 Antwort

Hm, so doof das jetzt auch klingen mag, das ist tatsächlich ziemliches Pech. Üblicherweise kommt bei sowas die Familienversicherung in Betracht, aber die fällt bei privat versicherten weg.

Abmel
Fragesteller

schade, Trotzdem danke!

Abmel
Fragesteller

Können meine Eltern mich mitversichern?