Website?

5 Antworten

Du brauchst einen Server/Computer der mit dem Internet verbunden ist und die Webseite zur Verfügung stellt.
Hier mietet man in der Regel entweder einen kompletten Server oder Webspace an. Alternativ kann man auch selber einen eigenen entsprechenden Server/Computer betreiben, hier sollte man aber wissen wie man das ganze einrichtet, weshalb es für unerfahrene Leute eher nicht zu empfehlen ist.

Eine Domain wird nicht zwangsläufig benötigt, man kann einen Server auch nur über die IP-Adresse ansprechen. Eine Domain macht es aber einfacher, da man sich diese in der Regel besser als die IP-Adresse merken kann.

Einen Server, der mit dem Internet verbunden ist, und darauf mindestens eine Datei mit Inhalten (z.B. HTML).

Einen Domainnamen nicht zwingend, aber dann ist die Website nur unter einer IP-Adresse erreichbar.

Eine eigene Domain braucht man nur wenn die Seite auch unter einer eigenen Internet Adresse aufrufbar sein soll

Ansonsten brauchst du natürlich Webspace.

Also einen Online-Speicher und ein FTP Programm zum hochladen

Eine Domain wäre von Vorteil. Außerdem brauchst du noch einen Hoster und einen Quellcode.

Pfefder
Fragesteller

Also einen Server ?

TheQ86  21.03.2022, 12:59
@Pfefder

Naja, du brauchst Webspace. Dieser ist - natürlich - auf einem Server.

Generell musst du dir aber keinen eigenen Server mieten und alles selbst machen.

Es gibt Hostingpakete, da musst du selbst nichts installieren und kannst alles über eine Benutzeroberfläche einstellen.

Oft bist du dann mit anderen Kunden auf dem selben Server, hast aber deinen eigenen abgeschlossenen und geschützten Bereich, auf den nur du Zugriff hast.