Webseite erstellen mit Wordpress oder ähnlichen?
Guten Abend liebe Gemeinde,
ich würde gerne eine Webseite erstellen wo man entweder ein Forenbereich mit integrieren kann oder am besten mit einer Chatfunktion integriert. Gesehen habe ich da was mit Wordpress.com aber weis nicht, ob es dort möglich ist dieses zu implementieren. Vielleicht hat a da jemand Erfahrung damit oder könnte mir da anderweitige Tipps geben.
Ich danke euch für eure Antworten.
2 Antworten
Hey Alex,
Ja, du kannst mit WordPress.org (nicht WordPress.com) ein Forum oder eine Chatfunktion integrieren. Die besten Plugins dafür sind:
Foren-Plugins
- bbPress → Leichtgewichtig & einfach, perfekt für ein integriertes Forum.
- BuddyPress → Macht deine Seite zu einer kleinen Community-Plattform mit Profilen & Nachrichten.
Chat-Plugins
- WP Live Chat Support → Echtzeit-Chat für Support oder Community.
- Tawk.to → Kostenloser Live-Chat mit vielen Funktionen.
Falls du WordPress bei WordPress.com nutzt, hast du starke Einschränkungen – eigene Plugins gehen nur mit einem teuren Business-Tarif. Besser: Selbst WordPress auf einem Hosting-Anbieter wie All-Inkl oder SiteGround installieren.
Alternative Plattformen, falls WordPress nicht passtFalls du ein stärkeres Forum oder eine bessere Chat-Erfahrung willst, gibt es auch andere Systeme:
Foren-Software (Wenn das Forum im Fokus steht)
- Discourse → Modern & schnell, perfekt für größere Communities.
- Flarum → Minimalistisch, aber leistungsfähig.
Eigene Chat-Plattform (Wenn Echtzeit-Chat wichtig ist)
- Discord → Falls deine Community eher in Richtung Gaming oder Social geht.
- Rocket.Chat → Open-Source-Alternative für einen selbstgehosteten Chat.
LG
wordpress hat plugins für so ziemlich alles, aber man muss es auch aktuell halten damit es nicht schnell gehackt wird. Einfach mal rumspielen, wirst schon sehen ob es klappt.
Spätestens wenn du aber ein Forum auf machs mit entsprechenden Nutzerdaten beschäftige dich auch mit dem Thema Sicherheit.