Wie steht ihr zu arrangierten Ehen?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nicht ok, weil.... 78%
Gut, weil.... 22%

20 Antworten

Es hängt davon ab, ob es für die beiden auch in Ordnung ist. Wenn das so ist, muss das nicht zwangsläufig schlecht sein - viele werden damit glücklich. Meiner Meinung nach muss die Entscheidung aber freiwillig sein.

Nicht ok, weil....
wie findet Ihr es wenn Ihr mit einer hübschen Frau heiratet, die jeden Tag kocht und alles für euch tut.

Zunächst einmal hat eine Frau Rechte - auch das Recht "Nein" zu sagen, wenn ihr der potentielle Göttergatte aus irgendeinem Grund missfallen sollte.

Außerdem würde ich keine Frau heiraten, einzig und allein um eine kostenlose Köchin, Putzfrau und Haushaltshilfe zu haben. Da gehört für mich mehr zu.

Sie ist nicht mein Eigentum und ich brauche keine Ersatzmutter, die mir das Essen kocht, die Sachen rauslegt und die Knöpfe annäht.

Übrigens findet man attraktive und hilfsbereite Frauen auch ohne arrangierte Ehe.

Unbknnt55
Fragesteller

Das stimmt

Nicht ok, weil....

Gut finde ich es nicht, aber ich weiß, dass es funktionieren kann - erst recht, wenn man eventuell keine andere Wahl hat und sich doch irgendwie zusammenrauft bzw. man sich zu schätzen lernt und jeder lernt, was er am Anderen doch hat.

Die Ehe meiner Großeltern zum Beispiel war letzten Endes auch keine echte Liebesheirat. Sie war im Grunde von Verwandten arrangiert worden - hielt aber trotzdem über Jahrzehnte gut/war Ausgangspunkt und Zentrum einer starken Familie, bis meine Oma gestorben ist - und mein Opa war dann auch wirklich traurig und hat die Oma aufrichtig vermisst, bis er rund 20 Jahre später dann selbst gestorben ist.

Man muss aber sagen - die beiden hatten im Nachkriegsdeutschland kaum eine andere Wahl und mussten diese Zweckgemeinschaft eingehen um nicht komplett im Frankfurter Hinterhofmilieu zu verschwinden, als Ausländer (Jugoslawe und Deutsch-Serbin) und trotz Wirtschaftswunderzeit mit ungewissen beruflichen wie persönlichen Perspektiven - aus denen sie dann aber einen bescheidenen Wohlstand erarbeitet hatten; schlecht ging es uns nicht und mein Opa ging 1991 gut in Rente. Er hatte eine schöne Wohnung, eine gute Stelle, er hatte alle paar Jahre das jeweils aktuelle Modell des Opel Senator und seiner Vorgänger und er war wirklich zufrieden. Auch meiner Oma ging es nicht schlecht - aber das waren andere Zeiten und ob das heute noch klappt, weiß ich nicht - eher wahrscheinlich nicht.

An die Männer, wie findet Ihr es wenn Ihr mit einer hübschen Frau heiratet, die jeden Tag kocht und alles für euch tut.

Ich finde den Gedanken unattraktiv. Es muss Liebe im Spiel sein - ich muss jemanden charakterlich mögen, um mit ihm befreundet oder gar zusammen zu sein und ich muss ihn auch optisch ansprechend finden. Außerdem ist es ein absolut prähistorisches und respektloses, wenngleich in manchen Kulturen noch immer übliches Frauenbild, die Damenwelt auf "Talente" wie Kochen, Backen und Umsorgen des auf dem Thron sitzenden Mannes zu reduzieren. Jeder Mann, der so eine "Leibeigene" (was es meiner Ansicht nach ist!) sich vorstellen könnte sollte sich mal ernsthaft fragen, wie es für ihn wäre, wenn er in dieser Rolle eines "Leibeigenen" wäre.

Gut, weil....

Sofern sie das gern tut, und ich auch "Alles für sie" tue, was sie zufriedenstellt, kann das eine gute Basis für eine lebenslange Partnerschaft sein.

Nicht ok, weil....

Ich suche mir meine Frau selbst aus und lasse sie nicht von Mutti und Papi aussuchen.

Nützlich ist es nur für die die sonst keine abbekommen.