We muss man die kraft Ändern?

 - (Schule, Physik, Kraft)

1 Antwort

Von Experten Ralph1952 und tunik123 bestätigt

a) man muss eine längere Planke nehmen. Dann ist die Ebene zwar länger, aber nicht so steil. Dadurch muss man dann mit weniger Kraft schieben.

b) Die Arbeit ist dieselbe. Man braucht zwar weniger Kraft, hat dafür aber einen längeren Weg. Egal wie man es macht, die Masse wird am Ende um dieselbe Höhe h angehoben.

Dann erlaube ich mir noch einen Scherz:

In Physich und Schemie bin ich ne Nite, dafür bin ich Doidsch aber ganz gut. ;-)

syncopcgda  25.09.2023, 12:25

Ob's die Pyramidenbauer wohl auch so gemacht haben, mit kilometerlangen Rampen? Wer kann's wissen.

Hamburger02  25.09.2023, 13:50
@syncopcgda

Diese Theorie gibt es, ich halte sie aber für unwahrscheinlich.

Die Standardblöcke wogen zwischen 1 und 3 Tonnen und die hätten locker 50 Leute an Seilen direkt die Schräge der Pyramide hochziehen können.

Für die wenigen Blöcke der Königskammer mit bis zu 70 Tonnen mussten dann wohl alle Arbeiter auf einmal ran. Immerhin haben die Steinzeitmenschen auch schon bei Stonhenge Blöcke von 50 Tonnen transportiert und rumgewuchtet.