We lange kann babykatze ohne katzen Gesellschaft auskommen?

AuchKarma  02.08.2023, 21:25

...

Ruhi0
Fragesteller

Steht in der frage. 3 bis 4 Monate.

3 Antworten

Je nach Charakter der Katze und je nach Zeit, die ihr euch für das Tier nehmen könnt, kann die Katze auch ein Leben lang alleine gehalten werden. Es gibt ruhige, verschmuste, menschenbezogene Katzen, denen das nichts ausmacht, sofern man wirklich die meiste Zeit zuhause ist und der Katze Gesellschaft leisten kann.

Wenn das nicht der Fall ist, dann sollte man zeitnah eine zweite Katze ungefähr im gleichen Alter dazuholen. Sie sollte aber unbedingt vom Wesen her zur Erstkatze passen. Nicht nach dem Äußeren die Katze aussuchen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich aus. ⚜️

Ruhi0
Fragesteller

Dankeschön

princesskenny  02.08.2023, 22:42

Selbst wenn das der Fall ist, dann sollte man Katzen nicht alleine halten. Man selber kann keinen Artgenossen ersetzen, egal wie viel Zeit man mit dem Tier verbringt.

Katzen haben das Bedürfnis auf einen Artgenossen, ja auch wenn der Mensch viel Zeit für sie hat, und laut Tierschutzgesetz ist man dazu verpflichtet das Tier Bedürfnisgerecht zu halten.

AuchKarma  02.08.2023, 22:53
@princesskenny

Meiner Katze geht es hervorragend in Einzelhaltung! Ich habe sie mit 5 Jahren von privat übernommen aus Einzelhaltung und sie ist jetzt 10. Sie ist eine BKH, gemütlich, verschmust und menschenbezogen. Sie hat Gartenfreigang, ich bin den ganzen Tag zuhause und verbringe sehr viel Zeit mit ihr. Manchmal kommen fremde Katzen vorbei und denen hustet sie was!

princesskenny  02.08.2023, 23:00
@AuchKarma

Deine Katze kennt es nicht anders und verträgt sich deswegen nicht mehr mit anderen Katzen.

Nichts desto trotz brauchen Katzen Gesellschaft, egal wie sehr du dich um sie kümmerst, denn sonst passiert das selbe wie bei dir. Nämlich das sie nicht sozialisiert sind und dann keine anderen Katzen mehr zu lassen. Das liegt aber nicht an der Katze, sondern am Halter.

Katzen sind nunmal keine Einzelgänger und laut Tierschutzgesetz MUSS man Katzen zu zweit halten, denn es ist ihr Bedürfnis einen Artgenossen zu haben und man hat das Tier Bedürfnisgerecht zu halten.

Du kannst da so viel gegen schießen wie du willst, ich hab das Tierschutzgesetz was mir zustimmt.

AuchKarma  02.08.2023, 23:13
@princesskenny
 und laut Tierschutzgesetz MUSS man Katzen zu zweit halten

Muss man nicht...

Und wie gesagt geht es meiner Katze hervorragend!

Sie genießt es im Sommer im Garten zu liegen und Mäuse zu observieren, sie hat ihre Fummelbox für Leckerlis, wird mit Nassfutter gefüttert, wenn sie Hunger anmeldet, erhält medizinische Versorgung und wir kuscheln viel.

princesskenny  02.08.2023, 23:21
@AuchKarma
Muss man nicht...

Muss man sehr wohl. Laut Tierschutzgesetz muss man die Tiere unter anderem Bedürfnisgerecht halten und zu Bedürfnisgerecht zählt ein Artgenosse.

Und wie gesagt geht es meiner Katze hervorragend!

Hast du sie gefragt?

Sie genießt es im Sommer im Garten zu liegen und Mäuse zu observieren, sie hat ihre Fummelbox für Leckerlis, wird mit Nassfutter gefüttert, wenn sie Hunger anmeldet, erhält medizinische Versorgung und wir kuscheln viel.

Ändert nichts an dem was ich bereits gesagt habe. Deine Katze ist nur lieber alleine, weil sie es nicht anders kennt und somit nicht mehr mit Artgenossen sozialisiert ist.

AuchKarma  02.08.2023, 23:23
@princesskenny

Meine Katze wird ihren Bedürfnissen gerecht gehalten und sie fühlt sich sehr wohl!

Hast du sie gefragt?

Ja, und sie meinte, dass sie sich sehr wohl bei mir fühlt!

Du stänkerst hier doch eh nur rum, weil du mich generell Scheiße findest, also bei dir ist es ein persönliches Problem, das du mit mir hast...

Ich werde definitiv gar nichts an meiner Katzenhaltung ändern!

princesskenny  02.08.2023, 23:31
@AuchKarma

Wie kann ich ein persönliches Problem mit dir haben wenn ich dich gar nicht persönlich kenne? Du fühlst dich hier angegriffen weil ich dir ganz normal was erkläre.

Ich hab auch nie gesagt das du deine Haltung ändern sollst, ich hab nur gesagt warum deine Katze lieber alleine ist. Und wenn deine Katze lieber alleine ist, weil sie es auch nicht anders kennt, dann ist das ja ihr Bedürfnis und alles ist gut. Verstehe nicht wieso du dich dann aufregst, weil ich dir einfach nur was erklärt habe.

AuchKarma  02.08.2023, 23:37
@princesskenny
Wie kann ich ein persönliches Problem mit dir haben wenn ich dich gar nicht persönlich kenne?

Weil wir hier schon häufiger Kontakt miteinander hatten...

Ich kenne dich schon...

Meine Katze fühlt sich ausgezeichnet und alle ihre Bedürfnisse werden befriedigt!

princesskenny  02.08.2023, 23:39
@AuchKarma

Ich hab absolut keine Ahnung wovon du redest. Ich kenne dich nicht und sehe auch deinen Namen zum ersten Mal.

Meine Katze fühlt sich ausgezeichnet und alle ihre Bedürfnisse werden befriedigt!

Liest du überhaupt richtig was ich schreibe? Ich hab NIE das Gegenteil behauptet, ich hab dir einfach nur was erklärt.

Dann mach aus ihr eben ne Freigängerkatze oder hat die Katze selbst entschieden, dass sie Wohnungskatze ist?

Alternative: Abwarten, da es keine einheitliche Lösung gibt.

Ruhi0
Fragesteller

Ich denke sie ist noch etwas jung fürs rausgehen und in unserer Gegend sind die leute leider nicht grade freundlich zu Tieren.. trotzdem danke!

i.d.R so kurz wie möglich…

Woher ich das weiß:Hobby – befasse mich selbst mit Katzen