WD-40 mit zum Tanken, 15 Spritzer aus der Dose in den Tank. Ist das schädlich? Mein Freund meinte, das ist gut für den Motor und reinigt die Komponenten?206cc?

8 Antworten

WD-40 reinigt nicht. Zumindest nicht besser als Motorenbenzin es tut. Ich rate davon ab, irgendetwas Anderes als den vorgeschriebenen Kraftstoff in den Tank eines modernen Autos zu füllen.

HilfeHilf333
Fragesteller

Hab es heute gemacht ist es schädlich ? Peugeot 206cc

SpitfireMKIIFan  21.01.2022, 20:20
@HilfeHilf333

Wieso macht man erst irgendwas, bei dem man sich unsicher ist und fragt hinterher?

Der Kübel wirds überleben, das WD40 hebst du dir in Zukunft für Dinge auf, für die es gemacht wurde. Türscharniere zum Beispiel.

Nein, WD40 ist nicht für die Verbrennung im Motor gedacht. Grade neuere Motoren haben aufwändige Abgasnachbehandlungen. Das könnte diese Komponenten schädigen.

Von WD40 als Additiv habe ich noch nie etwas gehört. Aus dem Bauch würde ich es eher lassen. Bei genauem Nachdenken besteht halt die Gefahr eines Abrisses der Schmierung im Kolben.

Ich kenne bisher nur 2-Taköl als Additiv, um Diesel zu reinigen.

verreisterNutzer  22.01.2022, 12:54

Schmierung im Kolben ? Geht um Spritzusatz, nicht um Motoröladditiv

Aflons  22.01.2022, 13:52
@verreisterNutzer

Kann trotzdem passieren, dass durch Rückstände an der Zylinderwand zum Abriss des Ölfilms führen. Deswegen würde ich es auch lassen.

SchmerzgeplagDD  22.01.2022, 12:59

Meiner Meinung und Erfahrung nach sind solche Additive eher dem Hersteller und Verkäufer dienlich.

Ab und zu mal ne Tankfüllung Premiumsprit bringt mehr.

verreisterNutzer  22.01.2022, 13:01
@SchmerzgeplagDD
Ab und zu mal ne Tankfüllung Premiumsprit bringt mehr.

Kommt kosten- und effekttechnisch aufs gleiche raus 😉

Ich tanke aus Prinzip keinen Premiumsprit ala V-Power Racing o.ä

SchmerzgeplagDD  22.01.2022, 13:04
@verreisterNutzer

Nicht dort, wo ich tanke: Super Plus kam letzte Woche dort 1,50 (Super 1,38) 😉

Das sind 6 EUR mehr, wenn ich 50 Liter tanke. Die meisten Additive sind da doch teurer.

WD40 ist der letzte Dreck. Nein sowas kippt man nicht in den Tank.