WC-Steine gesundheitsschädlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, das ist halt alles Chemie. Ganz allgemein kann sich natürlich Chemie negativ reaktiv auf dein Asthma auswirken. Es kann also durchaus sein, dass sich das bei dir negativ auswirkt. Wenn du dieses Gefühl hast, würde ich den WC Stein wieder entfernen. Kann ja nicht sein, dass du Atemwegsprobleme in Kauf nimmst für einen Duftstein… Ich kenne das grundsätzlich auch, dass sich einige intensive Gerüche oder chemische Gerüche auf die Atmung legen.

Ich habe bisher nie darüber nachgedacht.

Weiß nur, daß die WC-Steine für den Abfluß zu reinigen bzw. WC-Stein zu entfernen, gesundheitsschädlich sein können, und zwar darf man sie nicht anfassen, da sie ätzend sind. Wenn ich diese benutzen, sie riechen auch streng, öffne ich nur das Alu-Papier und fasse es ob an, gehe etwas weg vom WC und achte darauf, daß kein Spritzer beim Reinfallen an meine Hand kommt.

So wie ich es verstehe, meinst Du den Duftstein wahrscheinlich. Auf der Packung müßte die Zusammensetzung des Steins stehen. Schau mal nach was da für Produkte aufgeführt sind und frage mal einen Arzt.

Oder google die einzelnen Produkte, da könnte es auch Infos geben. Ehrlich gesagt ich benutze auch diese Duftprodukte, die man einhängt. Habe bisher nie drauf geachtet, was sie enthalten. Du sprichst von Stein, ich habe so etwas in flüssiger Form zum Nachfüllen.

Hab mir gerade mal 2 Produkte nach hier geholt, die Bezeichnung ist WC-Duftspüler. Auf der Vorratspackung ist ein Ausrufezeichen in auf Eck stehendem Quadrat zu sehen. Ist das bei Deinem Produkt auch? Das weist auf Gefahren hin, bei Spritzern Augenreizung, nicht in Kinderhand geben. Es ist hauptsächlich die Rede von Augenreizung. Aber das ist drin: Nichtjonische Tenside, anionische Tenside, Duftstoffe, Sodium Benzoate, Zitronellöl, Linalool, Hexyl, Cinnamal, Citral, Geraniol. Alles nur klar lesbar mit Lupe. Bin keine Chemikerin, aber das sind wahrscheinlich größtenteil Stoffe, die auf die Atmung Einfluß haben.

Man kauft diese Mittel des Duftes wegen und schaut nicht auf die "Zutatenliste". In Deinem Fall wäre das immer sehr wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe auch Asthma. Und früher hatten wir immer in der Wohnung solche Raumduftgläser, mit so Holzstäbchen. Ich hatte immer Atemnot, bis wir mal drauf kamen, dass das vielleicht von dem Duft kommt. Auch auf Putzmittel reagiere ich mit Atembeschwerden, wenn es stark ist. Also ja klar, kann gut sein, dass du den Dutft nicht verträgst. Aber ansonsten sind die nicht gesundheitsschädlich. Man isst sie ja nicht.