Vom Reiz zum Aktionspotenzial?q?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Spannungsänderungen wurden am ableitenden Neuron gemessen.

Die AP's zeigen zuerst eine hohe Frequenz (Frequenz dient zur Codierung der Reizintensität), die dann immer weniger wird.

Ursache ist ein vermindertes Rezeptorpotential.

Dies Geruchsinneszellen reagieren phasisch (phasische Sinneszelle) auf einen Reiz.

Es ist eine sensorische Adaption durch Veränderung der Rezeptoreigenschaften.

Der Geruch wird nicht mehr wahrgenommen, weil keine AP's mehr ausgelöst werden.

Schau im Lehrbuch unter den fett gesetzten Begriffen nach.

Das ist der FAZ-Artikel , den luna152 ohne Quellenangabe kopiert hat:

https://www.faz.net/aktuell/wissen/medizin-ernaehrung/gerueche-und-duefte-das-phaenomen-des-riechens-olfaktometrie-14842518.html

Vergeblich suchten er und andere Wissenschaftler zum Beispiel nach dem genauen Mechanismus, der für diese Desensibilisierung verantwortlich ist. Hatt glaubt, dass hier auch molekulare Prozesse im Riechorgan selbst eine Rolle spielen. Als Indiz dafür gelten ihm Beobachtungen aus dem Reagenzglas. Benebelt man Sinneszellen, die in Kultur wachsen, dreißig Minuten lang mit einem Duftstoff, verschwinden die Riechrezeptoren auf ihrer Oberfläche. Gleichzeitig werden Ionen-Kanäle blockiert, die zwischen Zelle und Außenwelt eine elektrische Spannung erzeugen. Damit kann an den Bulbus olfactorius – die Relais- und Umschaltstation des Geruchssinns im Inneren der Schädelhöhle – kein Signal weitergegeben werden. Im Bulbus werden durch Rückkoppelungsschleifen ebenfalls gleichbleibende Signale unterdrückt.

Quelle: https://www.faz.net/aktuell/wissen/medizin-ernaehrung/gerueche-und-duefte-das-phaenomen-des-riechens-olfaktometrie-14842518.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung
agrabin  17.02.2021, 18:54

Bitte Quelle angeben, das ist alles kopiert.

Stella1543
Fragesteller
@agrabin

Können Sie das erklären?

Ich sehe ,dass Sie sich damit auskennen😅