Apfelexperiment?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hab ich dazu gefunden :-)

Ein Apfel besteht größtenteils aus Wasser, das in den Zellen des Apfels gespeichert ist. Wenn ein Apfel an einem warmen Ort aufbewahrt wird, erhöht sich die kinetische Energie der Wassermoleküle in den Zellen des Apfels. Dies führt dazu, dass die Moleküle schneller und häufiger miteinander kollidieren und somit mehr Energie haben, um aus den Zellen herauszutreten. Dadurch verliert der Apfel mehr Flüssigkeit durch Verdunstung.

Zusätzlich kann auch eine höhere Temperatur in der Umgebung des Apfels dazu führen, dass die Luftfeuchtigkeit niedriger ist, was die Verdunstung noch weiter erhöht. Dies kann dazu führen, dass der Apfel schneller schrumpft und austrocknet.

Insgesamt verliert ein Apfel an einem warmen Ort mehr Flüssigkeit aufgrund der höheren Energie der Wassermoleküle in den Zellen und der niedrigeren Luftfeuchtigkeit, was zu einer erhöhten Verdunstung führt.

alina385925935
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort, das hat mir sehr weitergeholfen. Da wir gerade in der Schule das Thema Zellatmung haben, wollte ich fragen, ob der Wasserverlust irgendetwas mit der Zellatmung zu tun hat?:)

alina385925935
Fragesteller
@Kriegstaube

tut mir leid falls ich nerve, aber in wiefern hat es etwas mit der Zellatmung zu tun? Ich dachte jetzt vielleicht dass die durch die erhöhte Temperatur auch effizienter abläuft und dadurch mehr Wasser als Endprodukt gebildet wird, was dann auch austreten kann.

Charalambos  14.04.2023, 23:05
@Kriegstaube

Mit der Zellatmung hat das nicht viel zu tun. Das ist ein Stoffwechselprozess in den Zellen, der dem Energiegewinn dienen. Dazu wird in den Pflanzenzellen Traubenzucker (Glukose) abgebaut.

Dabei werden in den unterschiedlichen Schritten zwar Wassermoleküle frei gesetzt, das erklärt aber noch nicht, dass das Wasser aus den Zellen des Apfels austritt und in die Luft übergeht. Im Gegenteil. Es erhöht erst einmal die Wasserkonzentration.

Kriegstaube  14.04.2023, 23:06
@alina385925935

Während der Zellatmung wird Energie aus Glukose freigesetzt, indem sie mit Sauerstoff reagiert. Wasser ist ein Nebenprodukt dieses Prozesses. Wenn ein Apfel atmet, wird Sauerstoff aufgenommen und Kohlendioxid abgegeben, was zu einem Verlust von Wasser führen kann.

Dieser Wasserverlust kann auch durch äußere Faktoren wie Hitze oder trockene Luft verstärkt werden, die den Apfel dazu zwingen, mehr zu atmen, um seine Zellen mit Sauerstoff zu versorgen. Wenn zu viel Wasser verloren geht, kann der Apfel welken und schrumpfen, da seine Zellen nicht mehr genug Wasser haben, um richtig zu funktionieren.

Der Apfel auf der Heizung verliert Wasser und trocknet (zumindest etwas) aus, da er in warmer trockener Luft liegt.

Wird der Apfel dagegen kühl gelagert trocknet er nicht so schnell aus. Außerdem werden sämtliche Zersetzungs- und Reifeprozesse im Apfel verlangsamt. Auch Schimmel kann sich nicht so schnell bilden. Er bleibt länger frisch.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.
alina385925935
Fragesteller

Vielen Dank.

Ich habe nochmal 2 Fragen dazu:

1.Durch welchen biochemischen Prozess verliert der Apfel Wasser?

2.Wo ist das Wasser dann hin?

Charalambos  14.04.2023, 22:56
@alina385925935

Das Wasser diffundiert aus dem (feuchten) Apfel in die (trockene) Luft. Das meint es findet ein Ausgleich der unterschiedlich starken Konzentration von Wassermolekülen innerhalb und außerhalb des Apfels statt. Dazu durchdringen die Wassermoleküle die Zellwände des Apfels und gehen in die Luft über. Das ganze wird dadurch beschleunigt, dass zum einen warme Luft trockener ist bzw. mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann als kühle und das gleichzeitig die Wassermoleküle in einem "warmen" Apfel mehr Energie haben und dadurch beweglicher sind und besser aus den Zellen austreten können.

Das Wasser befindet sich dann einfach in der Luft rund um den Apfel bzw. wird im Raum verteilt. Es ist verdunstet.

Charalambos  14.04.2023, 23:08
@alina385925935

Mit der Zellatmung hat das nicht viel zu tun. Zum einen setzt das voraus, dass die Zelle noch lebt. Und zum anderen ist das ein Stoffwechselprozess in den Zellen, der dem Energiegewinn dienen. Dazu wird in den Pflanzenzellen Traubenzucker (Glukose) abgebaut.

Dabei werden in den unterschiedlichen Schritten zwar Wassermoleküle frei gesetzt, das erklärt aber noch nicht, dass das Wasser aus den Zellen des Apfels austritt und in die Luft übergeht. Im Gegenteil. Es erhöht erst einmal die Wasserkonzentration.

Letzteres kann aber natürlich dazu führen, dass der Konzentrationsunterschied der Wassermoleküle zur Außenluft weiter zunimmt und sich somit der Diffusionsprozess beschleunigt.

Hitze verdunstet Wasser.

Und in Äpfeln ist natürlich Wasser drin.

Durch dass Verdunsten,verliert der Apfel an Masse und wird natürlich schrumpliger und leichter.