Wc Spülkasten aus Plastik oder Keramik, gibts da nen Unterschied außer den preis?

7 Antworten

Hallo

Keramikkästen sind deutlich leiser und setzen nicht so schnell Kalk an. Zudem sind Keramikkästen mit aggressiveren Reinigungsmittel säuberbar und je nach Glasurtechnik/Beschichtung zu "feinporig" für Bakterien und grosse Viren bzw auch die Miniviren.

Die Mechanik bzw Technik und Material im Spülkasten ist meist wichtiger als das Kastenmaterial

Muhtant  11.02.2020, 11:23

Warum sollten Keramik-Spülkästen nicht so schnell Kalk ansetzen wie Kunststoffe?

Das musst du mir mal bitter erklären?

Das Kalk ist doch vom Wasser abhängig. Wenn beide Systeme geschlossen sind, ist die Verdunstung nicht zu berücksichtigen.

Und wie ist das mit Mikroorganismen? Wo hast du das Wissen her? Wenn man weiß wie Viren & Co. funktionieren, dann kann das nicht das Argument sein.

Es hat tatsächlich nur stilistische Gründe für die Materialauswahl.

Ob ich nun Kunststoff, Edelstahl, Keramik oder Messing. Was ich halt lieber mag.

Die Optik, ein Keramikkasten hat eine edlere Optik und eine schönere Haptik. Aber funktional gibts keine Unterschiede.

das Material ... Keramik wird oft bei aufgesetzten Spülkästen verwendet

Beide machen das, was sie sollen.

Und wenn sie aus Gold wären, es sind und bleiben Spülkästen.