Wb Trense kürzen?

Bild1 - (Pferd, trense)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein versierter Sattler kann dir das entsprechend anpassen. Eine Loch- und/oder Nietenzange würde ich nicht verwenden, da hier Reibflächen/Ecken und Kanten entstehen können bei nicht sachgemäßer Anwendung, auch, wenn´s günstiger und einfacher erscheinen mag.

Die Frage, die sich mir auftut: Geht´s dir nur um die Optik oder ist dir die Wirkung auf´s Pferd auch bewusst? Also, kann dein Pferd damit auch was anfangen und du damit auch arbeiten, so dass hernach etwas brauchbares raus kommt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dressur bis Klasse S*, über 30 Jahre Erfahrung

ausserdem muss das gebissstück auch passen - das auswechseln ist bei dem ding ja nicht mal eben zu machen. und da ist ja nicht einfach nur ein snaffle bit drin.

Nunja, sie hat im Moment auch eine etwas breitere Westerntrense. Und wir harmonieren super zusammen. Ich werde auch ihr jetziges Gebiss definitiv nicht austauschen. Dass es bei den Kopfstücken einwirkungsunterschiede gibt, hab ich noch nicht gehört. Ich meine jetzt nur Westernkopfstücke. Keine bosal oder bändele oder was es sonst noch so gibt...

@frauschlaukopf

@ponyfliege: darum frag ich ja. Ursache> Wirkung oder auch Physik grad bei den Kopfstücken machen 3-8mm oftmals Welten aus, da geht´s eben nicht um die Optik, sondern um die Einwirkung.

@frauschlaukopf: Es gibt Unterschiede, nicht jede Wassertrense/Snafflebit wirkt bei einem anderen Kopfstück gleich ein, das eine liegt tiefer, das nächste ist dünner, das übernächste überträgt ganz anders, weil es anders verschnallt ist usw.

Ich empfinde mein Kummet auch nicht als optischen Burner, hab aber keine Alternative (Brustblattgeschirr o.ä.), weil das das einzige ist, was brauchbar ist in der Branche. Ist nicht bös gemeint, aber da du eh nur begrenzt für deinen Hafi Zeit hast, würde ich auf eventuelle Spielereien was die Zusammenfindung mit der Zäumung angeht, nicht einlassen und es einfach bei dem belassen, was funktioniert.

Bitte nicht krumm nehmen, aber ich weiß dass man da ewig Zeit vertun kann, ohne dass was produktives raus kommt ;)

@kaltblueterin

Um Gottes Willen, alles gut. Ich bin dankbar für seriöse Antworten bei denen ich noch was lernen kann. Da du da viiiel mehr Erfahrung hast als ich, muss ich mich wohl doch gegen den Kauf entscheiden. Dann schau ich lieber, ob ich so eine finde, wie sie jetzt hat. Die ist nur schon sehr alt und ich fürchte früher oder später muss ich die austauschen...

@frauschlaukopf

Keine Frage des Alters, mehr eine der Qualität ;-)

Kauf die Trense, wenn es genau diese sein muss (kennt glaub ich jeder Pferdehalter) aber tu dir und vor allem dem Pferd den Gefallen und lass es fachgerecht anpassen, dann kann man auch arbeiten damit, ohne dass deinem Hafi Nachteile entstehen.

Bringt ja nix, wenn man eine Trense/Kopfstück kauft und das Teil zwar Hammer aussieht, das Pferd aber unglücklich ist und du es ggf. nicht richtig händeln kannst, weil´s auch noch schubbert oder wund macht.

Mein Tipp: kauf es (machst du sowieso ;-)) ), lass es an dein Pferd anpassen und zwar professionell, nimm die entsprechende Trense dazu die auch dein Hafi kennt und schau, ob ihr als Team damit zurecht kommt. Ansonsten wieder verkaufen, wenn´s gar nicht klappt und keiner damit zurecht kommt.

@kaltblueterin

Ich muss gerade soo lachen... Du kennst mich zwar eigentlich nicht aber als ich den Kommentar gerade gelesen habe, kam es mir so vor, als würdest du mich richtig gut kennen 😂😂

Danke 😙

@frauschlaukopf

Nun, mir sind durchaus Pferdebesitzer bekannt, welche ähnlich auf neue Features reagieren ;-)

Vielen Dank für´s Sternchen.

Sorry aber das scheint mir viel zu viel gefutschel zu werden! Kauf dem Pferd eine anständige Trense die auch richtig sitzt! Das bringt doch nichts, sich nur etwas zu kaufen weil es super aussieht!

Ja, da der kopfriemen schmal zu sein scheint,  geht es per lochzange, ggf hilft dir der Sattler ganz problemlos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Supi. Vielen Dank. 😊 Und was mach ich, wenn der Stirnriemen zu breit ist?

@frauschlaukopf

Entsprechend der Proportionen anpassen lassen vom Sattler, damit das auch nach was aussieht.

Macht auch der Sattler ;-)

Mit einer Lochzange,sonst frag mal in einem Reitsportgeschäft.