wasseruhr dreht nach- sehr wenig- wenn der Nachbar unten Wasserhahn aufmacht?

4 Antworten

Meiner laienhaften Einschätzung dürfte das mit dem (vielleicht zu hohen) Wasserdruck zusammenhängen.

Ein derartiges Phänomen kann auch dann auftauchen, wenn gar kein Wasser abgenommen wird. Ist die Pumpenleistung zu stark, wird das Wasser durch die Wasseruhr gedrückt.

Ich würde empfehlen beim dem Mieter direkt hinter der Wasseruhr ein Rückschlagventil einzubauen.

Das kostet Dich einschließlich Einbau vielleicht 30 € und Du hast hinterher deine Ruhe.

Hast du den Sachverhalt schon mal mit einem Handwerker besprochen? Das würde ich mal machen.

Mit der Eichung der Wasseruhren hat das gar nichts zu tun. Diese Dinger zählen ja nur die Wassermenge, die tatsächlich durchläuft. Läuft kein Wasser durch, wird auch nichts gezählt.

das Problem liegt dann an der Sanitärinstallation.

Dafuer beginnt die Uhr aber auch spaeter zu zaehlen, wenn er selbst den Hahn aufdreht.

Es wird ja nur die Menge gezaehlt, die automatisch lachlaeuft, wenn der Nachbar aufdreht.

noemi966
Fragesteller

Wenn ich dass jetzt richtig verstanden habe ist das normal das die Uhr minimal nachdreht wenn der Nachbar unten aufdreht -finde leider zu dieses Thema gar nichts und so kann ichs meinen Mietern  nicht wirklich helfen.

ChristianLE  29.05.2017, 15:49
@noemi966

Wenn ich dass jetzt richtig verstanden habe ist das normal das die Uhr minimal nachdreht wenn der Nachbar unten aufdreht

Ja und Nein. Solange kein Rückschlagventil, bzw. Rückflussverhinderer eingebaut ist, würde der Zähler dann permanent leicht mitzählen.

Mit einem solchen Verhinderer läuft zwar erst einmal Wasser in den Zähler, aber nicht wieder zurück.

Dazu auch die Antwort von HorstBayerV:

Dafuer beginnt die Uhr aber auch spaeter zu zaehlen, wenn er selbst den Hahn aufdreht.

Aber wie gesagt: Ich würde hierzu mal eine Sanitärfirma befragen.

Nein,kann nicht sein...dann ist die Verlegung fehlerhaft

noemi966
Fragesteller

was könnte da fehlerhaft sein?Nach was müsste ich schauen???

Capatron  29.05.2017, 15:14
@noemi966

So wie es beschrieben wurde, läuft die Versorgung der unteren Wohnung über die obere Wasseruhr...oben die Uhr entfernen und schauen, ob unten noch Wasser entnommen werden kann...

ChristianLE  29.05.2017, 15:44
@Capatron

läuft die Versorgung der unteren Wohnung über die obere Wasseruhr.

Dann würde die Wasseruhr aber nicht minimal mitzählen, sondern vollständig.

oben die Uhr entfernen und schauen, ob unten noch Wasser entnommen werden kann...

Der Logik kann ich gerade nicht folgen. Bitte kläre mich auf.

Selbst wenn ich die Uhr ausbaue, fließt das Wasser ja dennoch durch die Leitung. Die Wasseruhr misst doch nur das, was durch die Leitungen läuft und ist keine Sperre.

da musst vorher deinen haupthahn schließen,dann sollte sich nix drehen

ChristianLE  29.05.2017, 15:44

Dann kann aber weder der eine, noch der andere Mieter Wasser beziehen.

wollyuno  29.05.2017, 15:51
@ChristianLE

sagte doch seinen wasserhahn,nicht den für alle.wer eine eigene wasseruhr hat hat auch absperrhahn dazu

ChristianLE  29.05.2017, 15:56
@wollyuno

naja, ich kann von meinem Mieter aber kaum verlangen, dass er jedes mal die Absperrhähne schließt.