Darf man Flexschläuche selbst installieren?

3 Antworten

Die sind üblicherweise auch bei ner Armatur dabei.

Aber wer GF kennt, der weiss auch, warum dein Vermieter da vorsichtig ist.

Aber dürfen tust du es

Vorgeschriebenen ist es denke ich nicht.

Dem Vermieter geht's einfach darum die Haftungsfrage im Schadensfall vorher sauber geklärt zu haben.

Hallo Holzhobel,

Rein rechtlich dürfen arbeiten an Trinkwasserleitungen nur von Fachkräften durchgeführt werden.
Wenn du es selbst machst solltest du zwingend darauf achten über der Überwurmutter am direkt darüber liegenden Metallstückes mit einer Wasserpumpenzange gegenzuhalten damit sich der Flexschschlauch nicht verdreht.
Da hat es schon einige Wasserschäden dadurch gegeben weil Laien dies eben nicht beachtet haben und dadurch die Leitung geplatzt ist.
Ich kenne einen bei uns im Ort der übers WE weg war und hinterher der halbe Keller vollgelaufen war mit Wasser.
Also dementsprechend „Uffpasse“.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst