Wassersparen beim Wäschewaschen von abfärbender, neuer Kleidung?
Hallo zusammen,
ich stehe vor folgendem Problem und bräuchte euren Rat zum Wassersparen: Meine Nebenkosten sind sehr hoch und ich muss Wasser sparen. Ich habe neue schwarze Wäsche (z.B. zwei Hosen), die ich separat waschen muss, da sie stark abfärbt und ich vermeiden möchte, dass Chemikalien auf andere Textilien gelangen.
Wie würdet ihr in dieser Situation vorgehen, um so wenig Wasser wie möglich zu verbrauchen?
* Sollte ich den Eco-Modus meiner Waschmaschine verwenden, auch wenn dieser mit ca. 2 Stunden 40 Minuten relativ lange läuft? Ist dieser Modus trotz der langen Laufzeit in der Regel der wasser- und energiesparendste?
* Meine Waschmaschine hat eine Beladungserkennung. Würde sie bei nur zwei Hosen tatsächlich weniger Wasser ziehen als bei einer vollen Ladung? Denkt ihr, dass das Waschen dieser kleinen Menge mit Beladungserkennung im Eco-Modus die wassersparendste Option wäre?
Ich bin dankbar für eure Tipps und Erfahrungen!
2 Antworten
Wenn ich so etwas hätte, würde ich die zusammen mit anderen schwarzen Kleidungsstücken waschen, zum Beispiel T-Shirts, damit die Maschine ausreichend voll wäre. Dann bekommen die Shirts quasi eine Auffrischung.
Letztens habe ich eine neue Jeans mit anderer Kleidung aus Jeansstoff gewaschen. Klappte wunderbar.
ca. 2 Stunden 40 Minuten...muss lachen
Ich würde die neuen Hosen mit Programm Wolle 30° waschen; das läuft bei mir ca. 20 Minuten
Du kannst die Hosen auch in der Badewanne waschen und nur in der WM schleudern.
Die Hosen sind doch nicht dreckig !
Meine Maschine hat auch ein ECCO Programm; meine Bosch WM ist 1/2 Jahr alt.
Aber ich entscheide, mit welchem Programm ich wasche.
Wozu soll ich Wäsche, die nicht mit Öl oder sonstigem Dreck verschmutzt ist, 3 Std. waschen?
Du willst sparen, dann sparst an der falschen Stelle.
Man kann auch sein Hirn einschalten.
mache ich ja, ich weiche meine Wäsche vorher mit Regenwasser ein, dann wird mit Leitungswasser gespült.
Hallo meine Maschine hat ein ECCO Programm das läuft über 3 Std.