wasserschaden beim tablet?

4 Antworten

Vorweg:

Iich habe bei meinem Quick-Google keine IP-Einstufung für das Gerät gefunden. Allerdings sind diese Schutzklassen auch relativ wertlos, sobald Tenside ins Spiel kommen, denn diese senken die Oberflächenspannung von Wasser und damit sind Dinge, die wasserdicht sind, es meist nicht mehr. Und da man sich meist mit Seife wäscht, vermute ich mal, dass Du da kein reines Wasser in der Badewanne hattest.

Zum Problem:

Eigentlich kann man als Leihe bei Wasserschäden nicht mehr "richtig" reagieren, denn das "richtige" Handeln wäre eigentlich, dass man den Akku trennt, das Gerät öffnet und alle betroffenen Bauteile vorsichtig mit einem flüchtigen Alkohol reinigt. Aber das bedarf bei aktuellen Geräten ja leider eines Gewissen Know-Hows und meist auch Übung, weil man auch mehr kaputt machen kann, als man rettet. Dazu sollte dies möglichst zeitnah zum Badespaß passieren.

Daher haben wir jetzt 2 Probleme, zum einen die schon verstrichene Zeit und zum anderen die technischen Fähigkeiten. Und da es jetzt auch nicht das teuerste Gerät ist, ist vermutlich ein Besuch in einer Werkstatt ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Daher, wenn Du jetzt nicht den passenden Bastler in der Bekanntschaft hast, der Dir das Ding öffnen und reinigen kann, hast Du vermutlich nur die Option relativ warm ausgeschaltet lagern und Daumen drücken, dass das Gerät irgendwann wieder geht. Das Problem dabei ist, dass Geräte in die keine Flüssigkeit reingelangen soll, Flüssigkeit auch sehr schlecht wieder rauskommt.

In erster Linie, NIE solche Geräte einschalten.

Jegliche Flüssigkeiten wie Wasser, Kaffee, Cola, Reinigungsmittel, Wodka ... haben Mineralien, die der ausschlaggebende Punkt für die Leitfähigkeit ist, auch wenn dies getrocknet ist. Ich höre dies von Kunden immer mal wieder und es ist leider ein Irrglaube.

Die Mineralien machen die Kurzschlüsse, Signale werden falsch gesendet und es bildet sich Korrosion auf den Bauteilen.

Dies sollte dies immer professionell gereinigt und geprüft werden.

Ein passender Artikel wäre hier zusammengefasst: https://www.computerhilfe-hamburg.org/wasserschaden-reparatur

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite im Bank IT Umfeld und bin selbstständig damit.

Guten Tag, alinaeyck.

Es steht definitiv im Raum, dass hier ein höherer Wasserschaden am Gerät vorliegt. Leider kannst du als Endverbraucher relativ wenig machen, da du nicht das nötige Wissen und Werkzeug bei dir hast. Nichtsdestotrotz ist es ziemlich schwierig zu sagen, ob es sich überhaupt lohnt dieses Gerät zu reparieren, weil, das echt sehr teuer werden könnte und du bei den kosten eigentlich ein neues Gerät kaufen kannst.

Wir sind hier in der GuteFrage.net - Community leider machtlos, was das angeht. Natürlich kennen wir uns hier mit den Geräten aus, aber wir können nichts reparieren. Dementsprechend würde ich vorschlagen, dass du mal mit Samsung selber in Kontakt tretest und dem Support dein Anliegen schilderst. Die haben da viel mehr Möglichkeiten, um dir bei deinem Problem weiterzuhelfen.

Hier kommst du zum Live-Chat von Samsung:

https://www.samsung.com/de/support/livechat/

Mit freundlichen Grüßen

Robin | TechBrain. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – (Android | Samsung) - Smartphones | Tablets | Watches | Buds

Ausgeschaltet trocknen lassen. Das hätte man schon viel früher machen sollen. Wird vermutlich nichts mehr bessern - aber dann gehts zumindest nicht noch mehr kaputt.

flauski  24.02.2024, 02:43

Wieso sollen da drin keine Kontakte (weiter) oxidieren? Wenn die Pest einmal angefangen hat, hört sie sicher nicht einfach wieder auf.

KurixYT  24.02.2024, 02:44
@flauski

Besser als Wasser das sich weiterhin noch schön auf den Platinen verteilt.