Wie Smartphone/Tablet starten, wenn Schalter defekt ist?

1 Antwort

Wenn das Display nicht angeht, wenn Du das Tab aufladen möchtest, vermute ich eher einen anderen Fehler, wie den Power-Taster.

So nach ersten Einschätzungen sind die mittleren beiden Punkte an den Tasterlöststellen zu brücken. Die äußeren vier Lötpunkte sind wohl eher Befestigungspunkte vom Gehäuse.

Den Lauter-Taster hast Du schon von der Platine gerissen statt sauber abgelötet. Da sind Leiterbahnen abgerissen (Wahrscheinlich nur Befästigungspunkte, aber trotzdem nicht schön). Kann sein, das dieser deshalb keinen Kontakt in der Mitte bekommt, oder es lag eben gar nicht am Power-Taster und der Fehler liegt in der Elektronik selbst oder am Display...

LeeDat
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Die mittleren "Tasten" sind aber Bohrungen und keine Kontaktstellen.

RareDevil  28.04.2018, 11:27
@LeeDat

Man sieht es auf den Bildern icht so gut. Hätten auch Lötzinnflächen sein können, was bei solchen Multilayerplatinen normal ist. Sind dann so kontaktröhrchen, die durch die Platine auf die andere Seite gehen.

Dann werden wohl die zwei Lötpunkte am Rand den Schalter halten, und die zwei zur Platinenmitte hin die Kontaktpunkte sein... Die zwei am Rand müssten dann Lötpunkte sein, die am Metallgehäuse des Tasters festgelötet sind und die zur Mitte hin müssten am Taster isoliert zum Gehäuse sein...