Wasserpsalme, Wassersprüche

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe dir nun nur einige der Wasserstellen aus den Psalmen herausgesucht. Aber schau mal im Bibelserver nach, da findest du, wenn du unter SUCHEN gehst und den Begriff WASSER eingibst, sämtliche Wasserstellen., in allen möglichen Bibelübersetzungen, von rev. Luther, Elberfelder, Gute Nachricht usw. usf.... - http://www.bibleserver.com/

  • aus der rev. Lutherbibel: Ps 1,3 Der ist wie ein Baum, gepflanzt an den Wasserbächen, / der seine Frucht bringt zu seiner Zeit, und seine Blätter verwelken nicht. Und was er macht, das gerät wohl.
  • Ps 18,17 Er streckte seine Hand aus von der Höhe und fasste mich und zog mich aus großen Wassern.
  • Ps 29,3 Die Stimme des HERRN erschallt über den Wassern, der Gott der Ehre donnert, der HERR, über großen Wassern.
  • Ps 32,6 Deshalb werden alle Heiligen zu dir beten zur Zeit der Angst. Darum, wenn große Wasserfluten kommen, werden sie nicht an sie gelangen.
  • Ps 42,2 Wie der Hirsch lechzt nach frischem Wasser, so schreit meine Seele, Gott, zu dir.
  • Ps 63,2 Gott, du bist mein Gott, den ich suche. Es dürstet meine Seele nach dir, mein ganzer Mensch verlangt nach dir aus trockenem, dürrem Land, wo kein Wasser ist.
  • Ps 65,10 Du suchst das Land heim und bewässerst es / und machst es sehr reich; Gottes Brünnlein hat Wasser die Fülle. Du lässest ihr Getreide gut geraten; denn so baust du das Land.
  • Ps 78,13 Er zerteilte das Meer und ließ sie hindurchziehen und stellte das Wasser fest wie eine Mauer.
  • Ps 78,15 Er spaltete die Felsen in der Wüste und tränkte sie mit Wasser in Fülle;
  • Ps 78,16 er ließ Bäche aus den Felsen kommen, dass sie hinabflossen wie Wasserströme.
  • Ps 104,10 Du lässest Wasser in den Tälern quellen, dass sie zwischen den Bergen dahinfließen,
  • Ps 107,23 Die mit Schiffen auf dem Meere fuhren und trieben ihren Handel auf großen Wassern,
  • Ps 107,35 Er machte das Trockene wieder wasserreich...
  • Ps 114,8 der den Felsen wandelte in einen See und die Steine in Wasserquellen!
  • Ps 124,4 so ersäufte uns Wasser, Ströme gingen über unsre Seele,
  • Ps 136,6 Der die Erde über den Wassern ausgebreitet hat, denn seine Güte währet ewiglich.
  • Ps 144,7 streck aus deine Hand von der Höhe. "Erlöse mich und errette mich aus grossen Wassern," "aus der Hand der Fremden,"
  • Ps 148,4 Lobet ihn, ihr Himmel aller Himmel und ihr Wasser über dem Himmel!
  • Spr 17,14 Wer Streit anfängt, gleicht dem, der dem Wasser den Damm aufreißt. Lass ab vom Streit, ehe er losbricht!

  • Hier mein Lieblings-Wasser-Psalm 93:1 Der HERR ist König und herrlich geschmückt; der HERR ist geschmückt und umgürtet mit Kraft. Er hat den Erdkreis gegründet, dass er nicht wankt. 2 Von Anbeginn steht dein Thron fest; du bist ewig. 3 HERR, die Wasserströme erheben sich, die Wasserströme erheben ihr Brausen, die Wasserströme heben empor die Wellen; 4 die Wasserwogen im Meer sind groß und brausen mächtig; der HERR aber ist noch größer in der Höhe. 5 Dein Wort ist wahrhaftig und gewiss; Heiligkeit ist die Zierde deines Hauses, HERR, für alle Zeit.

  • und Psalm 84 (Gute Nachtricht) 1 Ein Lied der Korachiter, zu begleiten auf gatitischem Instrument. 2 Meine ganze Liebe gehört deinem Haus, Herr, du großer und mächtiger Gott!1 3 Ich möchte jetzt dort sein, in den Vorhöfen des Tempels - die Sehnsucht danach verzehrt mich! Mit Leib und Seele schreie ich nach dir, dem lebendigen Gott! 4 Sogar die Vögel dürfen bei dir wohnen; die Schwalben bauen ihr Nest bei deinen Altären und ziehen dort ihre Jungen auf, Herr, du Herrscher der Welt, mein König und mein Gott! 5 Wie glücklich sind alle, die in deinem Haus Wohnrecht haben und dich dort immerzu preisen können! 6 Wie glücklich sind sie, die bei dir ihre Stärke finden und denen es am Herzen liegt, zu deinem Heiligtum zu ziehen! 7 Wenn sie durchs Wüstental wandern, brechen dort Quellen auf, milder Regen macht alles grün und frisch. 8 Mit jedem Schritt wächst ihre Kraft, bis sie auf dem Zionsberg vor dir stehen. 9 Höre mein Gebet, Gott, du Herrscher der Welt! Achte auf meine Bitte, du Gott Jakobs!2 10 Blicke freundlich auf unseren Beschützer, auf den König, den du eingesetzt hast!3 11 Ein Tag im Vorhof deines Tempels zählt mehr als sonst tausend. Lieber an der Tür deines Hauses stehen als bei Menschen wohnen, die dich missachten. 12 Ja, Gott, der Herr, ist die Sonne, die uns Licht und Leben gibt. Er ist der Schild, der uns beschützt. Er schenkt uns seine Liebe und nimmt uns in Ehren auf. Allen, die untadelig leben, gewährt er das höchste Glück. 13 Herr, du großer und mächtiger Gott, wie gut hat es jeder, der sich auf dich verlässt!

wow, danke ^^

0
@keks007

Ich freue mich sehr, dass dir meine Antwort eine Hilfe ist! Herzlichen Dank für die Extrapunkte.

0

@ Hallo Kitecat!

Viel Arbeit! Viel Lob!

Das hast Du toll gemacht!

0
@evangelista

Vielen Dank Keks, ich freue mich, dass dir meine Antwort eine Hilfe war! Vielen Dank auch für die Extrapunkte.

0

nt: JESUS sagt zur frau am brunnen: weib,in dir fließt ein wasser,das,wenn du davon trinkst,wirst du nicht mehr hungrig sein,noch wird dich dürsten (so ähnlich) das ist der nektar,das ambrosia,das amrit in der bhaghavadgita.auch buddha spricht davon.

auch Sahajayoga spricht davon, hat vor allem damit Erfahrung und Zugang zu der Quelle!

0

Psalm 23

Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser.

  1. Mose 1,2: Und die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser.

Richter 7,4: Und der HERR sprach zu Gideon: Des Volks ist noch zu viel. Führe sie sie hinab ans Wasser, daselbst will ich sie dir prüfen. Und von welchem ich dir sagen werde, daß er mit dir ziehen soll, der soll mit dir ziehen; von welchem aber ich sagen werde, daß er nicht mit dir ziehen soll, der soll nicht ziehen.

  1. Koenige 13,8: Aber der Mann Gottes sprach zum König: Wenn du mir auch dein halbes Haus gäbst, so käme ich doch nicht mit dir; denn ich will an diesem Ort kein Brot essen noch Wasser trinken.

Was ist wichtig bezüglich Entstehung, Inhalt und Aufbau der heiligen Schrift des Christentums?

also der Bibel

...zur Frage

HILFE religion: von den Arbeitern im Weinberg?

hatte diese frage schonmal gestellt, jedoch wenig antworten bekommen :/ kennt ihr die Geschichte arbeiter im Weinberg? und zwar bei den zwei fragen weiss ich echt nicht was ich dazu schreiben soll:/ brauche das unbedingt

Die Arbeiter werden gleich bezahlt, obwohl sie unterschiedlich gearbeitet haben. Jesus veranschaulicht mit diesem Gleichnis, die Gerechtigkeit die bei Gott gilt. 1. an welchem Maßstab orientiert sich das Handeln des weinbergbesitzers? erläutern sie dies mit hinweisen aus der Geschichte 2. widerspricht oder entspricht die soziale Ausrichtung des Staates der Aussageabsicht der biblischen Geschichte?

danke im Voraus

...zur Frage

Religion - Stundeneinstieg

Hallo Community! Wir müssen einen Stunden einstieg planen, sollte so im Schnitt 5-15min. Gehen. zbsp. Einen Psalm vorlesen usw. kann alles mögliche sein aber nicht zu abgewant vom Fach Religion. Freue mich über jede Antwort!:)

...zur Frage

Vergleich historischer Jesu und biblischer Jesu?

Hallo, wir schreiben bald in Religion eine Arbeit und eine der Aufgaben in der Arbeit wird sein, dass wir den historischen und den biblischen Jesus vergleichen sollen. Aber wir haben nicht wirklich viel dazu von unsere Lehrerinn bekommen und im Internet finde ich nicht wirklich estwas dazu, deswegen wollte ich euch mal fragen ob ihr einen Verglich zu dem historischen und dem biblischen Jesus habt.

...zur Frage

Kann ich im Wasser meine Tage bekommen?

Wir gehen heut ins Schwimmbad und SIE sollen heut anfangen

...zur Frage

brauche ich einen Gewerbeschein um selbstgebasteltes online zu verkaufen?

Schönen guten Morgen alle zusammen, um gleich zu meiner Frage zu kommen:

Meine Freundin bastelt sehr gerne Schmuck, Armbänder und Ketten aus den verschiedensten Materialien. Nun würden wir geren versuchen, diese über einen Onlineshop welchen wir selbst betreiben würden, an den Mann/Frau zu bringen. Die geschätzten einnahmen würden am Anfang400 € sicher nicht überschreiten, wir wollen aber auf nummer sicher gehen.****

Nun meine Frage, brauche ich hierfür einen Gewerbeschein und wenn ja was brauche ich noch.

Danke für euere Antworten und noch nen schönen Tag

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?