Wasserpsalme, Wassersprüche

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe dir nun nur einige der Wasserstellen aus den Psalmen herausgesucht. Aber schau mal im Bibelserver nach, da findest du, wenn du unter SUCHEN gehst und den Begriff WASSER eingibst, sämtliche Wasserstellen., in allen möglichen Bibelübersetzungen, von rev. Luther, Elberfelder, Gute Nachricht usw. usf.... - http://www.bibleserver.com/

  • aus der rev. Lutherbibel: Ps 1,3 Der ist wie ein Baum, gepflanzt an den Wasserbächen, / der seine Frucht bringt zu seiner Zeit, und seine Blätter verwelken nicht. Und was er macht, das gerät wohl.
  • Ps 18,17 Er streckte seine Hand aus von der Höhe und fasste mich und zog mich aus großen Wassern.
  • Ps 29,3 Die Stimme des HERRN erschallt über den Wassern, der Gott der Ehre donnert, der HERR, über großen Wassern.
  • Ps 32,6 Deshalb werden alle Heiligen zu dir beten zur Zeit der Angst. Darum, wenn große Wasserfluten kommen, werden sie nicht an sie gelangen.
  • Ps 42,2 Wie der Hirsch lechzt nach frischem Wasser, so schreit meine Seele, Gott, zu dir.
  • Ps 63,2 Gott, du bist mein Gott, den ich suche. Es dürstet meine Seele nach dir, mein ganzer Mensch verlangt nach dir aus trockenem, dürrem Land, wo kein Wasser ist.
  • Ps 65,10 Du suchst das Land heim und bewässerst es / und machst es sehr reich; Gottes Brünnlein hat Wasser die Fülle. Du lässest ihr Getreide gut geraten; denn so baust du das Land.
  • Ps 78,13 Er zerteilte das Meer und ließ sie hindurchziehen und stellte das Wasser fest wie eine Mauer.
  • Ps 78,15 Er spaltete die Felsen in der Wüste und tränkte sie mit Wasser in Fülle;
  • Ps 78,16 er ließ Bäche aus den Felsen kommen, dass sie hinabflossen wie Wasserströme.
  • Ps 104,10 Du lässest Wasser in den Tälern quellen, dass sie zwischen den Bergen dahinfließen,
  • Ps 107,23 Die mit Schiffen auf dem Meere fuhren und trieben ihren Handel auf großen Wassern,
  • Ps 107,35 Er machte das Trockene wieder wasserreich...
  • Ps 114,8 der den Felsen wandelte in einen See und die Steine in Wasserquellen!
  • Ps 124,4 so ersäufte uns Wasser, Ströme gingen über unsre Seele,
  • Ps 136,6 Der die Erde über den Wassern ausgebreitet hat, denn seine Güte währet ewiglich.
  • Ps 144,7 streck aus deine Hand von der Höhe. "Erlöse mich und errette mich aus grossen Wassern," "aus der Hand der Fremden,"
  • Ps 148,4 Lobet ihn, ihr Himmel aller Himmel und ihr Wasser über dem Himmel!
  • Spr 17,14 Wer Streit anfängt, gleicht dem, der dem Wasser den Damm aufreißt. Lass ab vom Streit, ehe er losbricht!

  • Hier mein Lieblings-Wasser-Psalm 93:1 Der HERR ist König und herrlich geschmückt; der HERR ist geschmückt und umgürtet mit Kraft. Er hat den Erdkreis gegründet, dass er nicht wankt. 2 Von Anbeginn steht dein Thron fest; du bist ewig. 3 HERR, die Wasserströme erheben sich, die Wasserströme erheben ihr Brausen, die Wasserströme heben empor die Wellen; 4 die Wasserwogen im Meer sind groß und brausen mächtig; der HERR aber ist noch größer in der Höhe. 5 Dein Wort ist wahrhaftig und gewiss; Heiligkeit ist die Zierde deines Hauses, HERR, für alle Zeit.

  • und Psalm 84 (Gute Nachtricht) 1 Ein Lied der Korachiter, zu begleiten auf gatitischem Instrument. 2 Meine ganze Liebe gehört deinem Haus, Herr, du großer und mächtiger Gott!1 3 Ich möchte jetzt dort sein, in den Vorhöfen des Tempels - die Sehnsucht danach verzehrt mich! Mit Leib und Seele schreie ich nach dir, dem lebendigen Gott! 4 Sogar die Vögel dürfen bei dir wohnen; die Schwalben bauen ihr Nest bei deinen Altären und ziehen dort ihre Jungen auf, Herr, du Herrscher der Welt, mein König und mein Gott! 5 Wie glücklich sind alle, die in deinem Haus Wohnrecht haben und dich dort immerzu preisen können! 6 Wie glücklich sind sie, die bei dir ihre Stärke finden und denen es am Herzen liegt, zu deinem Heiligtum zu ziehen! 7 Wenn sie durchs Wüstental wandern, brechen dort Quellen auf, milder Regen macht alles grün und frisch. 8 Mit jedem Schritt wächst ihre Kraft, bis sie auf dem Zionsberg vor dir stehen. 9 Höre mein Gebet, Gott, du Herrscher der Welt! Achte auf meine Bitte, du Gott Jakobs!2 10 Blicke freundlich auf unseren Beschützer, auf den König, den du eingesetzt hast!3 11 Ein Tag im Vorhof deines Tempels zählt mehr als sonst tausend. Lieber an der Tür deines Hauses stehen als bei Menschen wohnen, die dich missachten. 12 Ja, Gott, der Herr, ist die Sonne, die uns Licht und Leben gibt. Er ist der Schild, der uns beschützt. Er schenkt uns seine Liebe und nimmt uns in Ehren auf. Allen, die untadelig leben, gewährt er das höchste Glück. 13 Herr, du großer und mächtiger Gott, wie gut hat es jeder, der sich auf dich verlässt!

keks007 
Fragesteller
 20.10.2009, 16:37

wow, danke ^^

0
Kitecat  25.10.2009, 19:22
@keks007

Ich freue mich sehr, dass dir meine Antwort eine Hilfe ist! Herzlichen Dank für die Extrapunkte.

0
evangelista  20.10.2009, 22:28

@ Hallo Kitecat!

Viel Arbeit! Viel Lob!

Das hast Du toll gemacht!

0
Kitecat  25.10.2009, 19:23
@evangelista

Vielen Dank Keks, ich freue mich, dass dir meine Antwort eine Hilfe war! Vielen Dank auch für die Extrapunkte.

0

Ein Krug, der im Wasser steht, ist mit Wasser gefüllt und von Wasser umgeben. Ebenso sieht die in Gott versunkene Seele den alles durchdringenden Geist innen und außen.

Im Spiegel des Wassers erkennt man sein Gesicht, und im Spiegel seiner Gedanken erkennt der Mensch sich selbst.

nt: JESUS sagt zur frau am brunnen: weib,in dir fließt ein wasser,das,wenn du davon trinkst,wirst du nicht mehr hungrig sein,noch wird dich dürsten (so ähnlich) das ist der nektar,das ambrosia,das amrit in der bhaghavadgita.auch buddha spricht davon.

gottesanbeterin  25.10.2009, 12:18

auch Sahajayoga spricht davon, hat vor allem damit Erfahrung und Zugang zu der Quelle!

0

Psalm 23

Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser.

  1. Mose 1,2: Und die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser.

Richter 7,4: Und der HERR sprach zu Gideon: Des Volks ist noch zu viel. Führe sie sie hinab ans Wasser, daselbst will ich sie dir prüfen. Und von welchem ich dir sagen werde, daß er mit dir ziehen soll, der soll mit dir ziehen; von welchem aber ich sagen werde, daß er nicht mit dir ziehen soll, der soll nicht ziehen.

  1. Koenige 13,8: Aber der Mann Gottes sprach zum König: Wenn du mir auch dein halbes Haus gäbst, so käme ich doch nicht mit dir; denn ich will an diesem Ort kein Brot essen noch Wasser trinken.