Religion - Stundeneinstieg

2 Antworten

Wie wäre es mit einem gespielten Stück aus der Bibel. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden selber Rollenträger der Bibel. Vorschlag: Der barmherzige Samariter (Lukas 10,25 - 36) oder Jesus und die Ehebrecherin (Johannes 8,3-11). Beim Gleichnis vom barmherzigen Samariter geht es um darum zu zeigen, dass es wichtig ist, jedem zu helfen der in Not ist. Bei Jesus und die Ehebrecherin haben wir einen Aspekt im Mittelpunkt der nie an Aktualität verlieren wird. Keiner, weder ich noch jeder andere Mensch hat das Recht, mit dem Finger auf andere zu zeigen. Jeder hat in seinem Leben Ecken und ist dankbar, wenn man ihm diese nicht vorhält.

Hallo Xen1on,

bevor ihr euch für irgendetwas entscheidet:

Bestimmend für einen Stundeneinstieg sind eigentlich drei Dinge:

  • Was sind das Thema und das Ziel der Stunde (d.h. was sollen die Schüler am Schluss der Stunde "mit nach Hause" nehmen, was soll hinten rauskommen)?

  • Auf welche Voraussetzungen stoßt ihr bei eurer Klasse (Interessen, Vorbehalte, Schwierigkeiten untereinander, Arbeitshaltung, einzelne schwierige Schüler...)?

  • Mit welcher interssanten Sache (Text, Bild, wortloser Anstoß, Gegenstand, Geschichte, Gebet, Bibelstelle, Persönlichkeit) könnt ihr das größte Interesse wecken?

(Das sind keine Fragen, die ihr hier beantworten sollt, sondern Überlegungen, die ihr euch selber macht.)

Ist die Mündliche Note wirklich fair?

Wir haben heute in Religion die Mündlichen Noten bekommen und ich stehe zwischen einer 3-4. Ich melde mich in jeder Stunde mindestens 2 mal (meistens zum vorlesen) eine andere Schülerinn meldet sich genau so oft wie ich und hat eine 2. Selbst sie sagt dass das unfair ist.... Der unterschied ist dass sie an Gott glaubt und überhaupt nicht. Also ganz und garnicht, war auch schon seit 7 Jahren nicht mehr in der Kirsche und hinter frage solche dinge meistens. Ich würde auch schon am liebsten aus der Kirsche ausdrehten und in den Evangelisch Kurs wechseln (einer meiner Lieblings Lehrer macht den Kurs). Ich rede nur ab und zu mit meinem Sitzachtbar (der sich übrigens nur alle 2 Stunden meldet und auch eine 2 hat!!!) aber dass ist auch nicht oft. Ich eigentlich in jedem Fach auf einer 1-2. Wie steht ihr dazu ? und könnte dass meine Chancen für den Zoll beeinflussen (würde dort gerne eine Ausbildung machen) wenn dass meine Zeugnis note verschlechtert. Nur ernste antworten.....

...zur Frage

eröffnungsrede für eine debatte... Brauche ganz dringend hilfe!

also wir haben morgen als deutschschulaufgabe eine debatte und das thema ist: sollen an gymnasien alle schüler im fach ethik unterrichtet werden?

ich bin entweder pro2 oder contra2 ... für pro2 hab ich mir schon paar sachen überlegt und für contra2 eig. auch schon ein bisschen, und zwar dass des sonst mit den stunden viel zu viel wird wegen G8, allerdings ist jetzt mein problem wenn sozusagen ethik STATT religion wäre was könnte ich dann sagen? bitte helft mir ich verzweifel sonst noch

ich hoffe ihr habt paar gute ideen für mich :)

...zur Frage

Die richtige Religion finden?

Guten Abend!

Ich bin 15 Jahre alt und befasse mich in meiner Freizeit viel mit dem Thema Religion. Nun meine Frage an euch: Welche Fragen sollte man geklärt haben um sich für eine Religion zu entscheiden? oder mit anderen Worten: Welche Kriterien sollte eine Religion erfüllen?

danke im voraus chooney ;)

...zur Frage

Die richtige Religion, Vorteile?

Hallo Leute, undzwar beschäftigt mich die Frage, welche Religion die Wahrheit ist. Ok ich weiß, dass man kaum beweisen kann, dass eine Religion wahr ist, aber könnt ihr mir Argumente oder so etwas geben, weswegen ich in eure Religion eintreten sollte. Ich bin mir 100% sich, dass es eine Religion gibt die wahr ist, aber welche ?Empfehlungen?

...zur Frage

Themen mündliches Abitur Religion

Hey Leute!

Ich muss nächste Woche vier Themen fürs mündliche Abi im Fach (ev.) Religion einreichen, von denen dann eines ausgewählt (nicht von mir) wird, und über das ich dann Prüfung halten muss. Da mir nicht viele mögliche Themen einfallen, bitte ich euch mir ein paar Vorschläge zu machen! Die Themen müssen nicht unbedingt direkt mit Religion zu tun haben, sollten aber doch auf Religion/Kirche/Gott etc. bezogen/verglichen usw. können.

Vielen Dank kevin324

...zur Frage

Zwei Zugänge zum Wesen von Religion?

Hallo,

ich hätte eine Frage zu den Zugängen der Religion. Und zwar, kann man die Theorie von Hans Küng und Franz Xaver Kaufmann als Zugang zum Wesen der Religion bezeichnen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?