Religion - Stundeneinstieg

2 Antworten

Wie wäre es mit einem gespielten Stück aus der Bibel. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden selber Rollenträger der Bibel. Vorschlag: Der barmherzige Samariter (Lukas 10,25 - 36) oder Jesus und die Ehebrecherin (Johannes 8,3-11). Beim Gleichnis vom barmherzigen Samariter geht es um darum zu zeigen, dass es wichtig ist, jedem zu helfen der in Not ist. Bei Jesus und die Ehebrecherin haben wir einen Aspekt im Mittelpunkt der nie an Aktualität verlieren wird. Keiner, weder ich noch jeder andere Mensch hat das Recht, mit dem Finger auf andere zu zeigen. Jeder hat in seinem Leben Ecken und ist dankbar, wenn man ihm diese nicht vorhält.

Hallo Xen1on,

bevor ihr euch für irgendetwas entscheidet:

Bestimmend für einen Stundeneinstieg sind eigentlich drei Dinge:

  • Was sind das Thema und das Ziel der Stunde (d.h. was sollen die Schüler am Schluss der Stunde "mit nach Hause" nehmen, was soll hinten rauskommen)?

  • Auf welche Voraussetzungen stoßt ihr bei eurer Klasse (Interessen, Vorbehalte, Schwierigkeiten untereinander, Arbeitshaltung, einzelne schwierige Schüler...)?

  • Mit welcher interssanten Sache (Text, Bild, wortloser Anstoß, Gegenstand, Geschichte, Gebet, Bibelstelle, Persönlichkeit) könnt ihr das größte Interesse wecken?

(Das sind keine Fragen, die ihr hier beantworten sollt, sondern Überlegungen, die ihr euch selber macht.)

Sinnvoll nach 10 Jahren in von Reli in Ethik zu wechseln?

Hallo Leute, ich bin konfessionslos und überzeugter Atheist, gehe jedoch (weil es meine Eltern damals so entschieden haben) seit der 1. Klasse in evangelischen Religionsunterricht und bin mittlerweile in der 10. Klasse. Wir haben nun seit 4 Jahren den selben Reli-Lehrer, den ich sowieso nicht mag und der mir ehrlich gesagt ziemlich auf die Nerven geht. Ich stehe dem ganzen Thema Gott, Jesus, Kirche, Bibel, usw. auch sehr kritisch gegenüber; in Kombination mit dem Lehrer ist dieses Fach wirklich extrem dämlich und schwachsinnig. Nun, ich bin nicht gerade schlecht in Reli, ich habe eigentlich jedes Jahr eine Eins. Aber allgemein bin ich auch nicht schlecht darin, mich in Neues einzufinden. Rechtlich ist es zulässig, habe ich mich erkundigt.

Ist es also sinnvoll, nun noch von Religion in Ethik zu wechseln???

Freue mich auf gute, sinnvolle Antworten!

Grauwolf

...zur Frage

Themen für Referat über Abtreibung?

Hallo zusammen, ich halte demnächst ein Referat über 'Abtreibung' und wollte eure Meinung gerne wissen, über was ihr informiert werden wollen würdet... Ist für das Fach Religion, also den ethischen Hintergrund beachten,...Dachte bis jetzt an den Ablauf, den rechtlichen Hintergrund, mögliche Gründe dafür/dagegen und Beispielsituationen an meine Klasse zu geben und sie argumentieren lassen wie sie handeln würden... Fällt euch noch was ein ? Danke im Voraus, Anjay

...zur Frage

Die richtige Religion finden?

Guten Abend!

Ich bin 15 Jahre alt und befasse mich in meiner Freizeit viel mit dem Thema Religion. Nun meine Frage an euch: Welche Fragen sollte man geklärt haben um sich für eine Religion zu entscheiden? oder mit anderen Worten: Welche Kriterien sollte eine Religion erfüllen?

danke im voraus chooney ;)

...zur Frage

Die richtige Religion, Vorteile?

Hallo Leute, undzwar beschäftigt mich die Frage, welche Religion die Wahrheit ist. Ok ich weiß, dass man kaum beweisen kann, dass eine Religion wahr ist, aber könnt ihr mir Argumente oder so etwas geben, weswegen ich in eure Religion eintreten sollte. Ich bin mir 100% sich, dass es eine Religion gibt die wahr ist, aber welche ?Empfehlungen?

...zur Frage

Themen mündliches Abitur Religion

Hey Leute!

Ich muss nächste Woche vier Themen fürs mündliche Abi im Fach (ev.) Religion einreichen, von denen dann eines ausgewählt (nicht von mir) wird, und über das ich dann Prüfung halten muss. Da mir nicht viele mögliche Themen einfallen, bitte ich euch mir ein paar Vorschläge zu machen! Die Themen müssen nicht unbedingt direkt mit Religion zu tun haben, sollten aber doch auf Religion/Kirche/Gott etc. bezogen/verglichen usw. können.

Vielen Dank kevin324

...zur Frage

Zwei Zugänge zum Wesen von Religion?

Hallo,

ich hätte eine Frage zu den Zugängen der Religion. Und zwar, kann man die Theorie von Hans Küng und Franz Xaver Kaufmann als Zugang zum Wesen der Religion bezeichnen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?