Was ist laut Erich Zenger der Sinn des biblischen Schöpfungsmythos?

5 Antworten

allerding ohne jedigleiche Informationen.

Die Frage ist so speziell, ich kann mir nicht vorstellen dass ihr dazu keinerlei Informationen bekommen habt..

laurencsk146
Fragesteller

Ich komme mit der augfabe ja selber nicht klar, das ist die einzige frage die wir gestellt bekommen haben

Was soll überhaupt für ein Sinn in den Legenden liegen, die sich Menschen ausdachten? Schaut man, wer alles an der Bibel herumgeschrieben und -manipuliert hat, seine eigenen Moralvorstellungen der damaligen Zeit einfließen ließt etc., dann wird doch klar, dass es nur ein Moralkodex sein kann wie er der Zeit damals entspreche konnte. Und da offenbar einige diese Legendensammlung 1:1 auf heute übertragen wollen, zeigt das nur, dass viele im finstersten Mittellter mental stecken geblieben sind.

Machtsicherung und Kontrolle über andere, DAS sind die Grundfesten einer strikt ausgelegten Religion. Wer sich dem hin gibt, bedingungslos, und andere für sich denken lässt, gibt seine Selbstbestimmung aus der Hand. Bequeme Haltung, weil man nie etwas für sich entscheiden muss, aber eben nicht das, was selbstständiges und freies Menschsein ausmacht.

Tommyleinchen59  11.01.2021, 14:17

Eine super Hilfe für den Fragesteller! Echt!

Hast du mal bei Wikipedia geschaut nach erich zenger ... Da sind paar Einzelnachweise ... Hab allerdings auch nicht alles durchgelesen ... Habt ihr noch andere Materialien, Bücher oder sonstwas? Ich denke mal das Euer Lehrer es Euch nicht allzu leicht machen will ... 😁 ... So nach dem motto erich zenger googeln und dann hat man die Antwort ...

laurencsk146
Fragesteller

ne gar nichts, keinerlei bücher oder sonstige materialien.. das was auf wikipedia und in anderen quellen steht macht mich, auch nicht wirklich schlauer..

lelusi  11.01.2021, 13:38
@laurencsk146

Hattet ihr schonmal vergleichbare Aufgaben bekommen? Was haben da deine Klassenkameraden gemacht? Andere Quellen als nur das Internet?

Ich hab da ehrlich gesagt auch keinen Plan?!? Oder du nimmst einfach den Kommentar von FermiParadox als Grundlage für deine Antwort ...

laurencsk146
Fragesteller
@lelusi

Ne gar nichts, das ist unser neues Thema und meine Mitschüler haben auch keinerlei Ahnung worum es da geht! Trotzdem danke und ich nehem einfach die ANtwort von fermiParadox als Grundlage! lg

lelusi  11.01.2021, 13:52
@laurencsk146

Du könntest ja auch mal deinen Lehrer fragen, wie er/sie die Aufgabe gelöst hätte, wenn ihr dann mal die Aufgabe besprecht ... Würde mich auch interessieren 🙂 ... Wenn er euch schon so kniffelige Aufgaben gibt .

Da es nicht einmal in Wikipedia eine klare Aussage über dieses spezielle Thema gibt, denke ich, ihr habt irgendwas in der Schule durchgenommen. So ohne Weiteres kann euch der Lehrer diese Aufgabe nicht gestellt haben.