Was sind die Vorteile von biblischen und nicht biblischen Quellen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was sind die Vorteile

Außerbiblische Quellen müssen nicht zwingend besser sein, als biblische Quellen.

.

Erkenntnisse von Personen die zu Zeit Jesu gelebt haben

Außerbiblisch gibt es keine Zeitzeugen-Berichte, geschweige Augenzeugen-Berichte.

.

Woher kann man sich sein, dass dies auch so passiert ist

Weder kann man mit Sicherheit wissen, dass Jesus existierte, noch seine Nichtexistenz. Es gibt einige Probleme für einen Historiker:

  • Jesus ist nicht plausibel (er kann zaubern und hat keinen menschlichen Vater)
  • nur einseitige Quellen (außerbiblisch gibt es keine Zeitzeugen, geschweige Augenzeugen)
  • es gibt nur Tradition: absichtlich erstellte Schriften, um seine Wunder und Existenz zu bezeugen. Aber keinen Überrest (zufällig übriggebliebenes)
  • alle vier Evangelien sind anonym
  • Die drei Synoptiker behaupten nicht mal, dass sie Augenzeugen ist. Bei Johannes ist es mehr als fraglich.

Man kann annehmen, dass es einen Jesus gab, aber die Quellenlage dafür ist dünn. Und der sogenannte historische Jesus ist nicht der Jesus aus der Bibel: dieser Jesus wurde entmythologisiert.

Wenn es reicht, dass irgendjemand etwas aufschreibt und behauptet, dann ist die Teilung des Mondes belegt (Koran/Ahadith) und die Existenz von Einhörnern historisch belegt: zB Ktesias von Knidos berichtet von ihnen. Und Strabon, Claudius Aelianus und Plinius der Jüngere:

An equine form of the unicorn was mentioned by the ancient Greeks in accounts of natural history by various writers, including Ctesias, Strabo, Pliny the Younger, Aelian[2] and Cosmas Indicopleustes.

https://en.wikipedia.org/wiki/Unicorn#History

Die Evangelien sind theologische Werke. Sie wollen Glauben und nicht historische Tatsachen vermitteln und sie berichten nur das, was theologisch notwendig ist. Es gibt also nur Informationen von einer Seite: das ist so, als hätten wir nur das, was Russia-TV oder Trump über etwas berichtet. Kann stimmen, muss aber nicht.

Das älteste außerbiblische Dokument ist von Flavius Josephus: das Testimonium Flavianum von 93 n.Chr. Also etwa 60 Jahre nach der Kreuzigung (außerbiblische Zeitzeugen gibt es also nicht).

Und dieses wurde von Christen manipuliert:

Weitgehend Konsens ist, dass der jetzt vorliegende Text durch christliche Zusätze nachträglich erweitert (interpoliert) worden ist.
Origenes las einen älteren Text, Eusebius von Caesarea dagegen den christlich bearbeiteten Text.
Sehr umstritten ist weiterhin, was Josephus an dieser Stelle ursprünglich schrieb.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Testimonium_Flavianum

Das kommt ganz auf die jeweilige Quelle an.

Jeder antike Quellentext muss überprüft werden... Auf seine Autorschaft, Überlieferungsgeschichte, Absichten, intendiertes Publikum, Vorurteile etc.

Da ist es eher nicht so wichtig, ob der jeweilige Text in die Textsammlung der Bibel aufgenommen wurde - das ist für den Punkt der Überlieferungsgeschichte wichtig, aber ansonsten unterscheiden sich biblische Texte nicht entscheidend von anderen frühchristlichen Texten.

Natürlich ist es entscheidend, bei der Untersuchung eines bestimmten Ereignisses oder einer Person alle vorhandenen Quellen zu prüfen und die zuverlässigsten herauszusuchen.

Der Vorteil von biblischen Quellen führt bei Menschen die Gott suchen dazu, das Gott sie findet durch Jesus Christus.

Der Nachteil von Nichtbiblischen Quellen ist, sie führen nicht dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nichtbiblische und sogar außerchristliche Quellen sind z. B. das hier: Begründet Glauben: 10 antike Quellen, die Jesus außer-christlich belegen

Es geht dabei also um Quellen, die von Nichtchristen stammen und sich auf Dinge beziehen, die in der Bibel beschrieben stehen. In diesen 10 Beispielen geht es um die Existenz von Jesus Christus.

Es gibt Texte von Zeitzeugen Jesu, bzw von deren Schülern. Diese sind zwar nicht in Bibel. Wegen ihrer Nähe zu den realen Ereignissen, und wegen der großen Glaubwürdigkeit des jeweiligen Verfassers, sind diese Schriften sehr wertvoll. Auch diese wurden übrigens sehr gründlich erforscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.