Wasserpflanzen faulen! HILFE!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Tanja, Du musst warscheinlich einfach nur neuen biden grund mit AQ bio Dünger einfüllen.Tu möglichst wenig Pflanzen rein und nimm nicht sehr anspruchs volle,dann solltest du gucken das dein boden grund fein genug ist und nährstwaroffreich sollte er auch sein so können die pflanzen sih optimal einwurzeln.das einzige was du noch brauchst ist eine vernünftige beleuchtung. Gutes Gelingen lg snoopy <3

Hallo Tanja,

du wirst leider weiterhin immer und immer und immer wieder Probleme mit deinem AQ bekommen.

Das AQ ist einfach viel zu klein - es ist für Anfänger extrem schwierig, in so einem kleinen Nano-AQ ein funktionierendes biologisches System hinzubekommen.

Dazu die völlig falschen Fische, die viel zu groß für das AQ sind und daher auch viel zu viele Futterreste und Fischausscheidungen anfallen. Daraus entsteht zumeist eine sehr hohe Phosphat- und Nitratbelastung des Wassers - Algen wachsen ohne Ende, ersticken die Pflanzen. Ohne vernünftigen Bodengrund - ausreichend dick - kann sich auch dort kein Mikroklima bilden, die Pflanzen keine ausreichenden Wurzeln bilden.

Anfänger sollten niemals mit einem AQ unter 54 l (also so einem 60 cm Set) anfangen - das wird sonst einfach nichts. Schon in so einem AQ gibt es viele Probleme und Rückschläge - aber so ein Nano-AQ ist einfach ein Ding der Unmöglichkeit.

Es tut mir sehr leid, dir das schreiben zu müssen - aber leider ist das nun einmal so. Diese Winz-Aquarien sind derart empfindlich in der Pflege - man braucht so viel Wissen über all die Faktoren, die einander bedingen, zusammenhängen, im Einklang sein müssen - das kann ein Beginner gar nicht leisten.

Ich drücke dir trotzdem die Daumen

Daniela

Hallo Tanja,

was verstehst du unter "Erde"? Das wäre erst mal der wichtigste Punkt für mich. Hast du wirklich normale Erde rein, oder meinst du damit im übertragenen Sinn Kies oder Sand?

Faustregel ist: Kies- oder Sandhöhe von 5-8cm. Wobei selbiger nach hinten ansteigen sollte. Ich hab vorne immer ca. 5-6cm und im hinteren Bereich 8cm. Damit kannst du nichts falsch machen, damit haben auch sämtliche Pflanzen einen guten Halt.

Die Pflanzen beim Reinsetzen wirklich schön "andrücken" und tief einbuddeln. Ruhig ein wenig Kies oder Sand aussen rum aufhäufen. Gerade bis die Wurzeln sich "festhalten" und wachsen, kann es etwas dauern. Die meisten handelsüblichen Pflanzen haben recht mickrige Wurzeln.

Ich kann dir nur raten, deinen Bodengrund dringend zu überarbeiten. Wenn wirklich Erde drin ist, raus damit. Ersetz das durch Kies oder Sand. Das ist auch wiederum abhängig von deinen Fischen. Beides hat seine Vor- und Nachteile!

Als Pflegemittel empfehle ich immer Düngetabletten und/oder Flüssigdünger. DSSUPER hat mir mal geraten, dass man dafür auch ganz normale Blumen Düngestäbchen aus dem Handel verwenden kann.

Algen sind immer ein Zeichen dafür, dass etwas nicht im Gleichgewicht ist.

LG Chrissy

http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?15524-Pflanzen-faulen-weg

Das ist nicht gut. Im Bodengrund haben Fäulnisprozesse begonnen.

Was ich machen würde:

Fische rausfangen, Becken leeren, Schnecken soweit vorhanden ablesen, kaputte Pflanzen wegwerfen, Sand gründlich durchwaschen.

Sand wieder einfüllen, Wasser rein, gesunde Pflanzen rein, Fische und Schnecken rein.

Wasserwechsel wöchentlich mindestens 50 %. Größeres Becken besorgen, wolltest du doch schon lange tun...

Beleuchtung auf 10 - 12 Std. erhöhen. Zur Vorbeugung gegen Algen evtl. eine 3 - 4 std. Mittagspause einrichten.

Einige Stunden Arbeit aber m. E. sofort zu machen.

Erde hat in einem Aquarium nichts verloren. Da is Kies drin.

Algen sind Algen und keine Fäule. Mit Algenbildung hat man zu tun, wenn die Sonne auf das Aquarium scheint. Besser aufstellen, daß es nich mehr in der Sonne steht oder anderweitig für Schattenwurf auf das Aquarium sorgen.

figelinsch  20.11.2013, 11:12

Im Fachladen findest du Algen-Ex für dein akutes Problem.

FunnyChrissy  20.11.2013, 16:03
@Rheinflip

Zumal Algenbefall nicht allein von zu viel Sonne abhängig ist. Es gibt sehr viele Gründe für Algen - falsches oder zu viel Futter, zu wenig Wasserwechsel, Bodengrund, zu wenige Pflanzen insgesamt, etc. Allein auf das Sonnenlicht kann mans nicht schieben.