Wasserkühlung. Wie oft wechseln?

4 Antworten

Bei den AIO´s ist es im Normalfall so das diese "Wartungsfrei" sind und maximal nach einer gewissen Zeit nachgefüllt werden müssen, da sich hier spezielle Kühlflüssigkeiten mit Korrosionsschutz und weiteren Zusätzen im inneren befinden [ähnlich den Kühlwasser im Auto]... was der Jeweilige Hersteller nun genau vorschreibt ist der Bedienungsanleitung zu entnehmen

Woher ich das weiß:Hobby

Wie oft du dein Wasser wechseln musst hängt von den Zusätzen ab.

  • Destilliertes Wasser mit einfachem Korrosionsschutz/Biozid kann man auch mal 2-3 Jahre laufen lassen ohne das was passiert. Sieht nicht so hübsch aus aber es funktioniert. Das ist das minimum an Zusätzen die sich in deiner wakü befinden sollten
  • Einfache transparente farbzusätze solltest du ebenso lange betreiben können.
  • Pastellfarben solltest du nach spätestens einem Jahr wechseln und dabei alle Bestandteile der Wasserkühlung gründlich ausspülen. Bei den feinen kühlerstrukturen ist eine Zahnbürste hilfreich. Um die Partikel die sich absetzen rauszukriegen.
  • Showfarben mit Metalloptik glitzerpartikeln oder sonstigem sollten nach 2 wochen wieder raus.

Bei softtubing solltest du mit dem Wechsel des Wassers auch die Schläuche wechseln da diese aushärten (und bei farbzusätzen die Farbe annehmen). Wenn sie dann bewegt werden können sich feine Risse in den tubes bilden was zu Undichtigkeiten führt.

Meine Hardtubes Wechsel ich nur wenn ich Änderungen an der wakü vornehme und die alten Rohre deswegen nicht mehr passen.

Als kleiner Nachbrenner noch, wenn du deine Wasserkühlung zur Wartung öffnest dann denk daran auch alle Dichtungen auf Risse oder aufquellungen zu kontrollieren

Und denk an ein drainage Ventil das macht die Wartung um so vieles leichter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ein geschlossenes System. Ich glaube aber das man dort das Wasser wechseln kann.

Bei den Intervallen scheiden sich die Geister. Der eine sagt alle 2 Jahre, der andere einmal im Jahr.

Wäre mir immer viel zu aufwendig und Wasser in einem PC-System halte ich für Unfug, es sei denn ich möchte extrem OC.

Deshalb habe ich einen Luftkühler und das ohne RGB, ist ebenfalls unnötig.

Krabat693  29.03.2019, 12:29

Man macht sich keine Wasserkühlung weil es nötig ist sondern weil es geht :D