Wasserkühlung richtig montiert?

Wie gesagt habe ich die jetzt umgedreht, weil mir das einer geraten hat.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Pumpe darf schon mal nicht gedrosselt werden. Mit dem Anschluss an den CPU Lüfter Steckplatz wird diese aber gerne vom Motherboard gedrosselt. Die Drosselung im BIOS ausschalten.

Den Wärmetauscher, montiert man eigentlich nach oben, nicht am tiefsten Punkt des Gehäuses.

Nachtrag:

Sehe ich jetzt erst ... dunkler ging das Bild nicht!?!?

Der Wärmetauscher ist an der Seite des Gehäuses angebracht.

AnakinZockt  08.03.2022, 17:52

Wärmetauscher?
Meinst du radiator?
Den verbaut man NIE unten, esseiden die Pumpe ist dort drin.
Und wir beide haben uns anscheinend verschaut weil das an der Seite ist anscheinend der radiator

Gamer103
Fragesteller

Die Pumpe ist an einem dafür vorgesehenen Stecker angeschlossen. Soll ich den Radiator umdrehen oder wie läuft das hier. mir wird erklärt was ich falsch mache aber nicht wie ich das besser machen kann.

IdefixWindhund  08.03.2022, 18:28
@Gamer103

Hätte ich jetzt so gemacht. Den Wärmetauscher um 180° gedreht. So wie der jetzt sitzt, muss die Pumpe richtig von unten fördern, und auf der anderen Seite klatscht das Wasser förmlich das Rohr runter.

So hättest du mit oben liegenden Schläuchen ein leichtes Gefälle zur Pumpe, und eine dezente Steigung zum Wärmetauscher. Die Pumpe müsste das Wasser also nicht von ganz unten hoch holen.

IdefixWindhund  08.03.2022, 19:21
@Gamer103

Und die Pumpe läuft auf 100% Leistung? Abgesehen davon, kann es 1 - 2 - 4h dauern, bis sich das System eingearbeitet hat.

Gamer103
Fragesteller
@IdefixWindhund

Ich habe die Lüfter an den CPU Fan anschluss angeschlossen und die Pumpe an den Pump_Fan1 anschluss ist das richtig so?

IdefixWindhund  08.03.2022, 19:39
@Gamer103

Jap ... hoffen wir mal, dass der Anschluss erst nicht gedrosselt wird, ... wenn dieser auch als Fan (Lüfter) genutzt werden kann.

FALSCH MONTIERT!
Die Pumpe darf nie der höhste Punkt sein!
Der Radiator muss entweder nach vorne oder oben.
So wird die Pumpe kaputtgehen!
Und was du rattern hörst ist wahrscheinlich eine Pumpe die kein oder kaum noch Wasser hat!

Ich habe mir gedacht das geht so gut, weil YTber ihre AiOs auch so ähnlich verbauen

Dann sind das alles youtube die absolut keine Ahnung haben.
Die einzigen AIO die man so verbauen darf, sind die wo die Pumpe im Radiator ist!
Was hier denke ich mal nicht gegeben ist.
Im übrigen stehts auch in der Anleitung das die Pumpe nicht der höhste Punkt sein darf.

Edit:
Scheine es falsch gesehen zu haben, sofern die schläuche an den Lüftern an der Seite rein gehen passt alles.
Wenn sie unten rein gehen trifft oben geschriebenes zu.
Das rattern könnte auch von HDDs kommen falls du welche hast, oder kabeln in Lüftern.
Aber wenn das seitlich die AIO ist passt alles.

Gamer103
Fragesteller

Der Radiator ist aber höher als die Pumpe. Oder nicht?

AnakinZockt  08.03.2022, 17:50
@Gamer103

Ich glaub ich habe es falsch gesehen.
Gehen die schläuche in die lüfter unten oder in die lüfter an der seite?

Gamer103
Fragesteller
@AnakinZockt

ich verstehe die Frage nicht ganz. Die Schläuche gehen unten rein

AnakinZockt  08.03.2022, 17:54
@Gamer103

In was?
Dem ding an der Seite oder dem ding am boden vom gehäuse?
Wo genau gehen sie rein?

AnakinZockt  08.03.2022, 19:04
@Gamer103

Die schöäuche gehen in den boden?
Nicht in das ding an der Seite?
Dann trifft das von mir geschriebene zu.
Sende mal mehr bilder mit mehr licht und besserem winkel

Gamer103
Fragesteller
@AnakinZockt

wo soll ich die Bilder denn schicken?

Ps. ich habe die jetzt mal um 180 Grad gedreht

Der höchste Punkt des Systems ist, wie ich das sehe, doch der Radiator. Ist richtig, dass der der höchste Punkt sein sollte da sonst die Pumpe gluckern könnte. Vielleicht erkenne ich auch etwas mit der Perspektive nicht richtig, wenn doch, dann weiß ich auch nicht weiter. Bin da kein Experte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AnakinZockt  08.03.2022, 17:48

Der Radiator ist ganz unten, wo ist das bitte der höchste punkt

oh falsch geschaut

NickS0695  08.03.2022, 17:49
@AnakinZockt

Die Schläuche sind doch nur unten, oder? Der Radiator ist doch an der Rückwand verbaut wie ich das sehe.