Aio Wasserkühlung macht geräusche?

Neroshu  18.09.2021, 20:12

Wo und wie rum ist der Radiator im Gehäuse montiert?

Kiddkizzo
Fragesteller

Seitlich vorne und ein und Ausgang oben

2 Antworten

Das was du hörst, wird wahrscheinlich Luft in der Pumpe sein.

In jeder AiO hast du immer Luft Rückstände, das ist kein Grund, die zurückzuschicken.

Aber deswegen muss die AiO Wasserkühlung, sprich die Pumpe und der Radiator, entsprechend so positioniert werden, dass die Luft nicht zur Pumpe gelangen kann. Das verursacht nämlich laute Geräusche, wie du merkst, und kann die Lebenserwartung der Pumpe drastisch senken.

Es ist halt wichtig, dass die Pumpe also nicht der höchste Punkt im Kreislauf ist, weil die Luft sich nun mal am höchsten Punkt sammelt.

Daher ist deine Positionierung

Seitlich vorne und ein und Ausgang oben

Nicht sehr gut dafür geeignet.

Das Video hier erklärt das Thema hinreichend:

https://youtu.be/BbGomv195sk

Dreh den PC so, dass die Luft aus der Pumpe kommt und am besten montierst du den Radiator dann oben oder zumindest andersrum, um möglichst zu verhindern, dass das erneut passiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
Kiddkizzo
Fragesteller

Vielen Dank

Ja, das kann durchaus Luft im Kreislauft sein. Dagegen kannst du aber nix machen, außer umtauschen