Wasserhahn an der Badewanne tropft, wenn man nicht extrem fest dreht. Kann man da nicht etwas machen?

 - (Technik, Technologie, Handwerk)

4 Antworten

Hallo shadrixto,

leider war das etwas übereilt, auch wenn so ein Oberteil nicht die Welt kostet, denn es lag nicht an der Dichtung, auch wenn das hier einige behaupten (annehmen), es ist wie @HansimGlueck911 schreibt mit 99,9%iger Sicherheit der Ventilsitz, den man aber mit dem im Link dargestelltem Teil ausfräßen kann, wichtig dabei ist nur, dass, wenn Du das neue Oberteil wieder rein drehst, das Ventil ganz offen ist, da sonst die Späne vom ausfräßen wieder in der Dichtung stecken!

Du musst auch nicht sehr viel Kraft aufwenden, aber das kann man ganz leicht mit dem Fingernagel ertasten, ob bzw. wann der Sitz glatt ist!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das sieht viel versprechend aus danke dir! Kannte das gar nicht

0

Es muss die Dichtung augewechselt werden, das ist immer so, wenn man das Tropfen nicht verhindern kann. Oder man nimmt eine neue Armatur mit Keramikmechanik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe doch die Dichtung gewechselt mit dem Ventil

0
@shadrixto

Nicht immer ist es die Dichtung wenn es tropft, siehe die Antwort von @HansimGlueck911, dessen Meinung auch ich vertrete!

1

Dichtung vom Fachmann auswechseln lassen.

Bin verwirrt, ich habe doch ein neues Ventil gekauft. Da ist die Dichtung dabei.

0
@shadrixto

Nicht immer ist es die Dichtung wenn es tropft, siehe die Antwort von @HansimGlueck911, dessen Meinung auch ich vertrete!

Zudem würden die Kosten für den Fachmann wahrscheinlich die Kosten für eine neue Armatur überschreiten!

1
@anti45

Da hast Du recht, aber es ist beileibe kein Hexenwerk, denn der Ventilsitzfräser wird in das Gewind wie das Oberteil geschraubt, so dass ein verkanten praktisch nicht mehr möglich ist! Ich hab da selbst schon öfter gemacht!

0
@Norina1603

Okay, ich habe Leute kennengelernt die konnten noch nichtmal einen Schraubendreher richtig halten. Das sage ich als Handwerker.

0

Was möchtest Du wissen?