Wasserdruck für Waschmaschine zu gering?

Wo kommt das Wasser eigentlich raus? Aus der Wand oder diesem Metallschlauch? Und wofür dient diese Kappe über dem Ventil?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Wenn am Waschbecken Wasser rauskommt, dann ist das Ventil blockiert.

Um das zu beheben muss die Hauswasserleitung zugedreht werden und das Wasser entleert werden. Dann kann das Ventil geöffnet und der Fehler behoben werden

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
HobbyTfz  16.01.2024, 07:58

Danke für den Stern

Der obere kleine Absperrvorrichtung ist doch die Zuleitung vom Wasserhahn am Waschbecken. Die untere ist für die Waschmaschine. Sollte da zu wenig Wasser raus kommen ist vielleich die Absperrvorrichtung verkalkt. An dem Auslauf mal einen kurzen Schlauch befestigen, einen Eimer darunter stellen und den Hahn öfter mal auf und zudrehen um evtl. Kalk zu lösen.

Wenn das nicht funktioniert ist vielleicht auch der anderAbsperhahn verkalkt. Wie sieht es da mit dem Drck aus? Kommt da aus dem Wasserhahn genug Wasser? Ich kann mir nicht vorstellen das der Allg. Zulauf verkalk/ verstopft ist.

Bild zum Beitrag

 - (Haushalt, Waschmaschine, Wasserhahn)
BlueVelvet45
Fragesteller

Vielen dank für die Antwort. Das obere, kleinere Ventil ist völlig fest und lässt sich nicht drehen, dass untere schon. Beim normalen Wasserhahn kommt das Wasser mit normalem Druck, aus dem für die Waschmaschine kommt kaum Wasser. Ich werde einen Klempner beauftragen

Hallo Blue Velvet,

entweder ist das Ventil defekt oder die Leitung ist mit Kalk oder Rost zugesetzt.

  1. Fall: Ventil anschrauben und anderes Ventil einhanfen und prüfen.
  2. Fall: Wenn das Ventil ausgebaut ist, in das Rohr schauen. Wenn du Glück hast, ist der erste Bogen zu, dann kannst du versuchen das rauszukratzen. Wenn nicht, dann hast du ein Problem.

Viel Erfolg!

Karliemeiname

BlueVelvet45
Fragesteller

Aber wie schraub ich das ab?

BlueVelvet45
Fragesteller

Und wenn ich es abschraube läuft das Wasser dann nicht währenddessen?

karliemeinname  12.01.2024, 20:24
@BlueVelvet45

Na klar musst du das Wasser im Keller abstellen.

Wie man das abschraubt? Mit einer Armaturenzange oder einem Gabelschlüssel SW 19 oder 17.

Bist du dir sicher, dass das nicht jemand machen sollte, der sowas schon mal gemacht hat ?

;-)

Da ist ein Sieb an dem Anschluss Schlauch.

Den Schlauch abnehmen und das Sieb reinigen.

Das sind meist Kalkablagerungen oder Ähnliches.

BlueVelvet45
Fragesteller

welchen Schlauch meinst du? Den Zulaufschlauch oder den auf dem Bild?

Ranturex  12.01.2024, 20:19
@BlueVelvet45

Wie reinige ich den Wasserzulauf der Waschmaschine?

Sieb am Wasserzulauf der Waschmaschine reinigen

  1. Drehen Sie den Wasserhahn am Wasserzulauf der Waschmaschine zu.
  2. Schrauben Sie den Zulaufschlauch an der Waschmaschine ab.
  3. Ziehen Sie das Kunststoffsieb am Waschmaschinenanschluss heraus.
  4. Reinigen Sie das Sieb unter fließendem Wasser.
  5. Setzen Sie es wieder ein.
BlueVelvet45
Fragesteller
@Ranturex

Aber an dem liegt es nicht, das Wasser kommt ja bereits aus dem Hahn schon kaum raus. (Siehe Bild)

BlueVelvet45
Fragesteller
@Ranturex

Vielen Dank, aber mein Problem ist der Wasserhahn selbst, nicht der Schlauch zur Maschine.

BlueVelvet45
Fragesteller
@Ranturex

Wozu dient eigentlich dieser Schlauch aus Metall, der im Bild zu sehen ist?

BlueVelvet45
Fragesteller
@Ranturex

Achso, nein, der Zulaufschlauch ist normalerweise unten montiert, da wo auf dem Bild - kaum zu erkennen - das Wasser rausläuft, oder eher tröpfelt