Wasseraustritt aus neuem Wäschetrockner Gorenje D7465 A++, woher kommt dieses Wasser?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wasser kann ja nur entweder vom Wasserschlauch (Zuführung) oder vom Kondenswassersystem (Weg zum Kondenswasserbehälter) stammen. Eines der beiden Leitungssysteme ist undicht. Mangel.

Es handelt sich um ein Ausstellungsstück von Saturn und wurde am 26.09.2014 gekauft.

Gewährleistungsschaden (2 Jahre). Und nur in den ersten 6 Monaten Beweislastumkehr, daher unverzüglich reklamieren.

Ist die Garantiezeit eingeschränkt

Das steht in den Unterlagen des Garantiegebers (so denn überhaupt eine besteht; Garantie ist eine freiwillige Leistung).

und wann muss ich spätestens die Garantiereparatur in Auftrag geben?

Dito.

dalko
Fragesteller

Vielen Dank,

dann sollte ich jetzt schriftlich beim Verkäufer den Schaden melden, auch wenn ich jetzt die Reparatur nicht veranlassen kann, da ich mich nicht am Standort aufhalte und ein Handwerker erst im Januar die Wohnung betreten kann?

FordPrefect  05.11.2014, 12:33
@dalko

Ja. Und üblicherweise wird da nicht repariert, sondern einfach umgetauscht. Sofern also ein Ansprechpartner vor Ort zu finden ist, dem man den Hausschlüssel anvertrauen kann, ließe sich das auch ganz unkompliziert in Abwesenheit lösen.

Nachdem der Auffangbehälter leer ist, sollte es sich um das Kondenswasser handeln. Da wird wohl eine Leitung undicht sein.

Evtl. verstopfter Abfluss von Auffangbehälter. Schau in deiner Rechnung nach was die Garantie aussagt.

dalko
Fragesteller

Ich erinnere mich, dass auf der Rechnung kein besonderer Vermerk war (sie liegt mir hier nicht vor, kann also nicht nachsehen). Sind es dann reguläre 6 Monate?

Ist der Kondensator richtig eingebaut so das die Dichtung den Wasseraustritt verhindert. Bei einem so neuen Gerät würde ich die Gewährleistung in Anspruch nehmen wenn kein Bedien-/Montagefehler vorliegt. Garantie ist eine freiwillige Leistung von Händler bzw. Hersteller da können sie die Bedingungen festlegen. Besser, in den ersten 6 Monaten, die gesetzliche Gewährleistung in Anspruch nehmen. Für den Rest der 2 Jahre tritt eine Beweislastumkehr in Kraft.

Vielleicht ist es ein Auslaufmodell?

Im Ernst, wenn Du wieder da bist, solltest Du den Wasserauffangbehälter und die Schläuche prüfen. Hatte selber in einem Schlauch eine kleinen Riss. Da ist dann dauernd das Wasser rausgesifft.

dalko
Fragesteller

Danke, hatte ich schon vermutet....der Hinweis auf ein Auslaufmodel war gut...ich hatte den ganzen Morgen noch nicht gelacht..;-)