Mein Kondenstrockner zeigt "Behälter leeren" an, obwohl nur minimal Wasser im Auffangbehälter ist!

7 Antworten

Hallo. Es ist auch möglich, dass sich Flußen in der Pumpe abgesetzt haben. Wenn das der Fall ist, wird er früher oder später gar nicht mehr starten ohne "Behälter leeren" anzuzeigen. Hierbei ist aber die Dringlichkeit einen Monteur anzufordern unablässlich, das lässt sich schlecht ohne Fachmann herausfinden. Dabei möchte ich aber dringend darauf hinweisen, dass 80€ für "mal nachsehen" ein Wucher ist, den nur der Werkskundendienst oder andere Abzocker verlangen. Ein (privates) ElektroFACHGESCHÄFT mit Reperaturservice aus deiner näheren Umgebung (nicht umsonst groß geschrieben, damit meine ich nämlich nicht MediaMarkt und Co.) kann dir da weiterhelfen. Im Branchenbuch, Telefonbuch oder örtlicher Tageszeitung finden sich immer Announcen von seriösen und preislich vertretbaren Hausgerätefachgeschäften. Im Zweifelsfall bei mehreren anrufen und nachfragen was eine Anfahrt und Fehlerfeststellung kosten würden.

hallo valblu, hatte dieses problem kürzlich beim wt meiner lebensgefährtin. dieser hat den auffangbe-hälter oben. nach der demontage der rechten seitenwand habe ich festgestellt, daß von der einschubkammer für den behälter ein schlauch nach unten (links) führt. dient wohl als überlauf. nachdem ich auch die zweite seitenwand entfernt hatte, sah ich, daß dieser schlauch in einen kleinen behälter mündete, der voller wasser stand. im behälter befindet sich ein styropor-block, der beim aufschwimmen einen schalter betätigt, welcher anscheinend für diese fehlermeldung verantwortlich ist. der schalter nebst schwimmer ließ sich durch wegbiegen zweier clips entfernen, was das trockenlegen des behälters erleichterte. ein probelauf zeigte allerdings, daß der behälter nach kurzer zeit wieder vollief. als ursche entpuppte sich letzendlich ein "flusenpopel" der sich hinten oben im einschub für den kondenswasserbehälter in der lippendichtung festgesetz hatte.

hoffe, ich konnte helfen

Grüß Gott! Erste und wichtigste Frage: Wo liegt bei deiner Maschine der Wasserbehälter? Wenn der ganz unten ist, dann hast du gar keine Kondensat-Pumpe!! Diese Entdeckung habe ich gestern (08.01.2015) bei meiner SIEMENS WT C 44-10 auch gemacht: Keine Pumpe! Kurzes Nachdenken: Das Kondeswasser läuft also per Schwerkraft aus dem Kondensator in einen Schacht und durch ein Ventil in den Wasserbehälter. Dieser flache Wasserbehälter sitzt bei meiner Maschine ganz unten. Wo tritt nun das Problem auf? Es ist das Ventil, in das der Wasserbehälter hineingeschoben wird. Dieses Ventil öffnet durch den Druck des kleinen (fingerdicken) Anschluss-Stutzens, der am Ende des Wasserbehälters sitzt und tunlichst auch oft gereinigt werden muss. Das Ventil ist an der Unterseite der Maschine mit einer ca 6 x 6 cm großen, weißen Plastik-Fläche (als Führung für den Wasserbehälter) mit zwei Schrauben (ACHTUNG: T 20 oder T 15! Keine normalen Schrauben! - Jedenfalls bei meiner Maschine) an der Maschine befestigt. Um da ranzukommen muss nix abgebaut werden. Keine Seitenwände oder Frontblende. Maschine auf die Seite kippen und dieses Teil von unten ausbauen, nachdem Kondensator und Wasserkasten heraus gezogen wurden. Nach Ausbau dieses Ventils darauf achten, dass die dünne Ringdichtung nicht verloren geht!! Nun habe ich das Ventil in der Hand. Ich drücke mit dem Finger das Ventil auf (das macht bei Betrieb der Maschine der Stutzen des Wasserbehälters) und stelle fest: Durch die Schwerkraft ist nicht nur Wasser durch das Ventil gelaufen, sondern auch jede Menge Flusen... Also her mit einem Zahnstocher oder Q-Tip oder so, Ventil INNEN !!!! gesäubert, außen abgeputzt und wieder eingebaut. Achtung: Ringdichtung nicht vergessen, sonst montierst du wie ich gestern zweimal.. Alles klar? Sonst melde dich bei Pastor Gade in Buxtehude! Ein Gesegnetes Neues Jahr wünsche ich dir und allen Lesern!

Vielleicht hängen auch irgendwo viele Fussel fest. Hast du vorne an deinem Gerät nochmal ein Register ? Eventuell dieses reinigen

das hatte meiner auch vor kurzem. schau nach ob der behälter richtig sitzt,und wisch die trommel mit einem trockenen tuch ab