Wasser tief im Ohr, was tun?

3 Antworten

also ins ohr kommt das waser bei einem erw. nich tmehr .die orstachse röhre is tnur bei babys noch offen . vermutlich sitzt das wasser in den nebenhöhlen . ich denke das wird von allein ablaufen und dann gehen auch die schmerzen weg. notfalls ruf morgen bei deinem hausarzt an oder bei der 116 117 wochenenddienst.

https://www.google.de/search?hl=de&source=hp&ei=zW2zXfCpGpKDk74P2qWnoAU&q=wasser+eingeatment+++durch+die+nase&oq=wasser+eingeatment+++durch+die+nase&gs_l=psy-ab.12...1086.12986..15947...0.0..0.275.4541.1j35j1......0....1..gws-wiz.......0j0i131j0i10j0i13j0i13i10j33i160j0i13i5i30j0i13i30j0i8i13i30.QcD1EIwRJDg&ved=0ahUKEwiwxM_xsbjlAhWSwcQBHdrSCVQQ4dUDCAs

DanielDewald  26.10.2019, 11:25

Die eustachische (die du vermutlich meinst) ist NICHT nur bei Babys offen, sondern bei (fast) jedem Menschen. Alles andere wäre auch fatal, denn dann könnte man den Druck im Mittelohr nicht mehr ausgleichen. Entsprechend kann auch sehr wohl Wasser ins Mittelohr über die eustachische Röhre fließen.

Aller Wahrscheinlichkeit ist deine eustachische Röhre zu geschwollen und du hast dir mit deinem Ihnhalationsversuch Wasser ins Mittelohr gezogen. Da sollte es so schnell wie möglich wieder raus, denn es war mit Sicherheit nicht steril und könnte zu einer bösen Entzündung führen. Ich würde an deiner Stelle sofort zur nächsten Apotheke und mir abschwellende Nasentropfen holen. Das Wasser fließt dann von selbst wieder raus. Sollte es damit nach 1-2 Tagen nicht besser werden, würde ich direkt zum Arzt gehen. Vor allem solltest du das Ohr schonen und nicht drin rum pulen oder ständig Druckausgleich machen. Das mag das Ohr nämlich nicht.

Woher ich das weiß:Hobby

Kann auch davon kommen, dass du einen Erguss hinterm Trommelfell hast. Das sagt mir mein Arzt manchmal, wenn ich eine Erkältung habe. Das klingt normalerweise von alleine ab. Wenn nicht, solltest besser doch zum Arzt damit.