Wasser Loch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Loch mit einem Durchmesser kleiner als ein Wassermolekül - ja.

Aber ja, auch größere Löcher, durch die Oerflächenspannung. Kommt wie hier schon gesagt wude auf den Druck an - und auch wie viel das Loch bewegt/vibriert wird z.B.

Ja, wenn es nur ein halbes Loch ist! - - - - Das war jetzt eine gewisse Ironie meinerseits. Komisch ist nur, es gibt ein halbes Brot, eine halbe Wurst, eine halbe Stunde, die halbe Wahrheit, einen halben Ziegelstein.....aber ein halbes Loch scheint es nicht zu geben! Oder?

10tel  06.05.2023, 22:08

Es gibt den Halbmond, den Halbbruder, Halbkugeln, Halbschatten, Halberstadt. Ein halbes Loch kann es nicht geben, wo wäre die andere Hälfte?

Doktorelektrik  06.05.2023, 22:23
@10tel

Doch, du brauchst es nur mit jemandem zu teilen - dann hat jeder ein halbes....

10tel  06.05.2023, 22:28
@Doktorelektrik

Ach, du meist durchschneiden?

Wusstest du, dass - wenn man ein Loch in ein Netz schneidet - hinterher weniger Löcher drin sind als vor dem Schnitt?

Doktorelektrik  06.05.2023, 22:29
@10tel

Ach, das ist doch ganz einfach. Die Methode nennt man "Löcher rausschneiden" - geht immer. Manche Modekünstler haben das noch nicht so drauf, das sind die Kleidungsstücke mit je einem Loch an jedem Knie....

;-))

DerJens292  06.05.2023, 22:17

Wenn du ein Loch in ein Fischernetz schneidest, hat es hinterher weniger Löcher.

Wenn du einen Nagel im Autoreifen hast, entweicht die Luft. Also ist ein Loch drin.

Füllst du in diesen Reifen Wasser hinein, so bleibt es bei Normaldruck drin. Auch wenn du den Nagel herausziehst und damit theoretisch das Loch vergrößerst.

Auch bleibt das Wasser in der Pflanze. Die Pflanze nimmt Wasser auf, also ist sie durchlässig. Aber das Wasser läuft nicht heraus.

Natürlich. Darauf basiert z.B. die komplette Dichtungstechnik. Jede Dichtung hat Poren, also "Löcher". Und es geht nicht nur um Wasser, sondern um jegliche Chemikalien. Je kleiner die Poren sind desto weniger gehen die Moleküle hindurch. Durch Oberflächenspannungskräfte und andere zwischenmolekulare Kräfte. Bei Poren im Zehntelmillimeterbereich, - hohe Leckage. Bei Poren im Nanometerbereich und darunter, - kleine Leckage. Wasser ist übrigens leicht abzudichten.

Jedes Baumaterial, das wasserdicht, aber diffusionsoffen ist, hat so etwas - in großer Anzahl. Bei Textilien hat die Firma Gore mal eine adäquate "Erfindung" gemacht....

Jede Hanf-Dichtung funktioniert so - auf Wasser.