Warum breitet sich der Farbstoff im heißen Wasser schneller aus?

6 Antworten

Wärme denht aus und költe zueht zusammen, entsprechend deht sich die farbe durch die wärme schneller aus aus durch die kälte

Das hat mit der Brown'schen Molekularbewegung zu tun. Diese sagt aus, dass sich die einzelnen Atome bzw. Moleküle von Stoffen ständig zufällig hin- und herbewegen, praktisch zittern. Je wärmer ein Stoff ist, desto heftiger bewegen sich die Moleküle.

Ist Wasser also kälter, bewegen sich die Moleküle weniger. Es kommt demnach auch seltener zu Kollisionen zwischen Wasser- und Tintenteilchen. Die Tintenteilchen werden nur langsamer zufällig durch das Wasser gestoßen, was von außen wie eine langsame Ausbreitung wirkt.

Anders ist das bei warmem Wasser. Die Moleküle bewegen sich schneller, demnach kollidieren die Teilchen auch öfter und heftiger. Die Tinte verbreitet sich schneller.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2020 an einem Gymi (math.-naturwiss. Vertiefung) | SN

Durch Konvektion und Teilchenbewegung. Temperatur ist die mittlere kinetische Energie der Teilchen. Je heißer, desto "schneller" bewegen sie sich und desto schneller findet eine Durchmischung statt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudent

Teilchen bewegen sich schneller bei warmer Temperatur als bei kalter :) je wärmer also das Wasser, desto schneller breitet sich die Tinte aus

Ich würde sagen, weil die Teilchen beim heißen Wasser sich schneller bewegen und es dadurch schneller geht, bin bei Physik aber kein Experte