Smartphone ins Klo gefallen?

5 Antworten

Komisch, ein Galaxy S9 hat eine IP68 Zertifizierung. Es ist also Wasserdicht bis zu einem bestimmten Grad. Einmal ins Klo fallen sollte dem Handy eigentlich nichts ausmachen.

Ist eventuell irgendwo am Handy ein Spalt durch den Aufprall entstanden? Das würde erklären wie Wasser ins Innere gelangen konnte.

Ansonsten ist das schon merkwürdig.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich mit Technik.
Regolini
Fragesteller

Ich habe vor zwei Jahren einen neuen Display auf das Handy setzen lassen. Das ist die einzige Sache die Ausergewöhnlich ist. Sonst habe ich keinen Spalt endecken können.

Könnte es denn wieder funktionieren wenn ich es jetzt im Reis liegen lasse und nicht mehr anfasse ?

Texhnolyze95  09.05.2020, 23:48
@Regolini

Das mit dem Reis halte ich eher für unwahrscheinlich. Mir ist mal ein Handy in einen Pool gefallen welches nichtmal Wasserdicht war. Ich habe es dann zwei Stunden auf eine warme Heizung gelegt.

Danach ging es wieder. Oder man legt es in die Sonne falls sie scheint.

Allerdings war dein Handy ja schon an und erst dann ist ein Fehler entstanden. War wohl ein Kurzschluss oder etwas in der Art.

Von daher weiß ich nicht, ob man das nochmal hinbekommt. Ich denke leider eher nicht.

peterobm  09.05.2020, 23:49
@Regolini

und wo war das? bei einem verifizierten Händler/Reparaturservice?

NEIN, damit dürfte das Handy nicht mehr Wasserdicht sein. Garantie hast auch nicht.

Regolini
Fragesteller
@Texhnolyze95

Also ich habe gerade eben noch mal drauf geschaut und es war irgendwie doch niht aus aber der Display hat wieder funktioniert habe es jetzt aber trotzdem noch aus gemacht und warte jetzt einfach.

Regolini
Fragesteller
@Texhnolyze95

Also ich habe es jetzt übernacht ruhen lassen und es geht auf jedenfall wieder an und funktioniert auch wieder aber es hat vorhin nochmal kurz geflackert. Habe es dann wieder weg gelegt jetzt geht es wieder.
Vielleicht braucht es noch etwas ruhe um vollkommen trocken zu werden ?

Regolini
Fragesteller

Mein Handy funktioniert wieder. Ich habe es im Reis liegen lassen und alles ist wieder gut. Also ich kann schon sagen, dass mir der Reis geholfen hat.

Ich habe das Gerät jetzt noch in Reis gelegt und hoffe das es noch zu retten ist.
Handy-Wasserschaden? Reis hilft nicht!

Auch schonmal davon gehört, dass man das Handy einfach in einen Beutel Reis packen sollte, um es vor einem Handy-Wasserschaden zu retten? Das ist Quatsch! Wenn das Handy ins Wasser gefallen ist, dann hilft Reis nicht. Man schaue sich nur mal an, was passiert, wenn man Reiskörner in einen Salzstreuer legt. Richtig: nichts. Der Reis bleibt, wie er ist, er nimmt kein Wasser aus der Luft auf. Reis quillt nur auf, wenn er direkt von Wasser umgeben ist. Und so nass sollte das Handy eigentlich nicht mehr sein, wenn man es bereits abgetrocknet hat. Darum bitte beachten:

Man kann sein Handy zum Trocknen in eine Schüssel Reis legen. Nur: Es bringt nichts!

Wer sein Handy zum Trocknen in einen Beutel Reis legt und diesen Beutel auch noch luftdicht verschließt, der schadet seinem Handy vermutlich mehr, als dass er ihm hilft. Der Reis entzieht der Luft das Wasser nicht, und das Wasser kann nicht verdunsten, weil die Tüte luftdicht verschlossen ist. Also bleibt das Wasser in der Tüte – und einiges davon wohl auch im Handy.

http://www.handy-wasserschaden.net/handy-wasserschaden-beheben-so-gehts/

Selbst wenn dir der Reis geholfen hat. Und es immer noch funktioniert. Innen wird dann immer noch ein bisschen Feuchtigkeit sein und dann gammelt es dir innen weg und funktioniert irgendwann plötzlich nicht mehr. Ist mir vor kurzem selber passiert . Habe es über Nacht mein LG G5 im Regen in einer Schüssel liegen lassen. Es hat quasi gebadet danach in Reis und ne weile drin gelassen danach hatte das Display Streifen und es ließ sich nur noch per Maus bedienen nun bin ich auf ein Xiaomi Poco X3 NFC umgestiegen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Regolini
Fragesteller

Ja, das ist sehr ärgerlich, aber das Samsung funktioniert immer noch:)

Und es ist ja auch ein Unterschied, ob es die ganze Nacht im Regen liegt oder kurz mal in Klo fällt :)

Hm das S9 ist eig. IP68 zertifiziert, also bis 1,5m wasserdicht...

ist es dir vorher schon runtergefallen bzw. war es beschädigt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 4 Samsung Handys, momentan Galaxy S10
Regolini
Fragesteller

Nein. Der Display ist neu, da das Telephon vor 2 Jahren ruunter gefallen ist hat es einen neuen Display bekommen. Aber das ist wie gesagt schon zwei Jahre her, dannach ist es nicht mehr runtergefallen. Es war komplett ganz.

scheint das ist geschrottet. Du hast versucht es einzuschalten, dadurch der Kurzschluss

Regolini
Fragesteller

Es war die ganze zeit an :( und hat halt auch die ganze zeit funktioniert.

peterobm  09.05.2020, 23:08
@Regolini

noch schlimmer. Schau dich schon mal nach nem neuen Handy um

P2661  09.05.2020, 23:17
@peterobm

Das S9 hat eine IP68-Zertifizierung und ist somit eigentlich wasserdicht...

peterobm  09.05.2020, 23:50
@P2661

eigentlich -

Display wurde ersetzt, WO? Wer darf da nur ran?