S8 ins salzwasser gefallen?

3 Antworten

Das Handy ist zwar Wasserdicht aber NICHT im Salzwasser. Ist halt blöd weil es dir ausgerechnet ins Salzwasser gefallen ist, ansonsten hätte der „Heizung“ Trick noch funktioniert, da das Wasser verdunstet wäre (dauert zwar ca. ne woche) aber bei Salzwasser würde das zurück gebliebene Salz im Smartphone bleiben und ggf. funktionen blockieren. Ich denke das Smartphone müsstest du einschicken, selber rumexperimentieren ist eher contraproduktiv. Zumal da du das Smartphone ans Stromnetz geschlossen hast, sowas sollte man nach so einem Miessgeschik DRRINGENDST vermeiden! Strom und Wasser zusammen zerstört das Gerät nur und erzwingt einen Kurzschluss.

Tut mir leid das zu sagen aber ich denke, selber kannst du nicht mehr viel machen, ich würde es gleich einschicken sobald es sich rentiert kostentechnisch (ob eine Versicherung vorhanden ist).

Viel Glück

Wenn Salzwasser ins Gerät kommt, musst du es sofort ausschalten, Akku rausnehmen und danach alle elektronischen Bauteile gründlich reinigen. Ich glaube, das Gerät ist jetzt ein Fall für den Reparatur-Laden.

Das s8 ist normalerweise Wasserdicht deshalb müsste Samsung das erstatten

TIPP: bevor du Samsung anschreibts mach erstmal den Reis trick

ggRoy  14.07.2018, 19:16

Der Reis Trick bringt nix

ggRoy  14.07.2018, 19:18

Außerdem bezieht sich das Wasserdicht bei Smartphones nicht auf Salzwasser oder andere Flüssigkeiten, da sie die Dichtungen angreifen.

Kubi060698  14.07.2018, 19:21
@ggRoy

Im Grund ist Salzwasser kein Problem, denn die IP68 Spezifikation gilt hier auch. Nachteil sind die Salz-Verkrustungen, die entstehen, wenn das Samsung Galaxy S8 wieder trocknet. Diese können dann zum Beispiel den Power Button oder die Lautstärke-Tasten blockieren. Das bedeutet: Wenn Ihr das Samsung Galaxy S8 in Salzwasser verwendet habt, unbedingt danach in einer Schale mit Süßwasser "Einweichen" lassen, um das Salz darauf loszulösen!

Quelle: https://www.spickipedia.com/index.php/tipps-a-tricks/7114-samsung-galaxy-s8-auch-in-salzwasser-verwendbar-tipp

Tipps & Tricks

© Spickipedia - Viel Interessantes auf die Schnelle gespickt

ggRoy  14.07.2018, 19:24
@Kubi060698

Lies das Kleingedruckte auf der Samsung Website. IP68 bezieht sich nicht auf Salzwasser oder andere Flüssigkeiten, da es die Dichtungen angreifen kann und somit nicht mehr Wasserdicht ist.

Samsung ist es egal ob eine andere Seite das Gegenteil behauptet. Somit wird deine Aussage "Das s8 ist normalerweise Wasserdicht deshalb müsste Samsung das erstatten" obsolet.

Kubi060698  14.07.2018, 19:28
@ggRoy

Da mir das auch mal passiert ist und es bei mir geklappt hat 🤔

Kubi060698  14.07.2018, 19:30
@ggRoy

Ja, denn du hast gesagt Samsung erstattet es nicht

ggRoy  14.07.2018, 19:31
@Kubi060698

Wenn die rausfinden das es in Salzwasser gefallen ist, werden die das auch nicht erstatten. Warum sollten die auch?

Kubi060698  14.07.2018, 19:35
@ggRoy

Nun ja bei mir hat es geklappt

Ich habe geschrieben, dass das Handy weniger als 3 Sekunden im Salzwasser war und ich nicht einsehen kann, wie in 3 sekunden ein Wasserschaden entstehen kann.

Schwupps erstattet

ggRoy  14.07.2018, 20:19
@Kubi060698

Dann hast du Glück gehabt und es war nur aus Kulanz. Den Samsung sagt explizit, das sich die Wasserdichtigkeit nur auf klares Wasser bezieht.

ichbinderPeter  14.07.2018, 19:21

Die Wasserdichtung ist nur auf Süßwasser ausgelegt