Wasser auf die Steckdose?

6 Antworten

Also manche Fragen kann ich nicht verstehen. Warum schraubst du nicht die Flasche zu. Dann kann es nicht zu der Situation kommen.

im normalfall nix.was sein kann bei großer verschmutzung mit staub oder ähnlichem das der fi auslöst wegen kriechstrom.reines wasser leitet ganz schlecht es braucht immer hilfsmittel dazu

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
hoermirzu  09.07.2021, 10:20

Darauf würde ich mich nicht verlassen!

Bei einer in der Wand montierten mit einem eingesteckem Kabel unwahrscheinlich, dass was passiert.

Deine Beschreibung klingt nach den von mir gehassten Dreifachsteckern.

Da könnte folgendes passieren (gilt auch für oben genannte Steckdose):

-nichts.

-FI (falls vorhanden) löst aus.

-Sicherung löst aus.

-in ungünstigen Fällen, wenn FI und LS nicht auslösen und sich ein Kriech Strom bildet, kann es brennen.

-der Dreifachstecker geht kaputt.

Lösung für Dreifachstecker: Plastiktüte drum

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das mit der offenen Wasserflasche würde ich am Deiner Stelle dringend überdenken!

Wasser und Strom vertragen sich nicht. Wenn vorhanden, würde wohl der Personenschutzschalter auslösen und den Strom abschalten. Falls so etwas nicht vorhanden ist, könnte die Steckdose anfangen zu kokeln.

Wahrscheinlich wird die Sicherung auslösen und der Strom geht aus, es kann aber auch zum Brand kommen